Ist ein Architekt wirklich so teuer?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Deine Rechnung ist wie so oft bei Dir unter Annahmen erstellt und soll dann in Stein gemeisselt sein.

Der Keller war mit 65k kalkuliert - grob, aber Du musst immer noch die anderen Fundamente bei keinem Keller rechnen - andere Dämmung etc. Da kann man nicht einfach Summe x abziehen.

Und nehmen wir mal an, Deine Rechnung stimmt - wo hat man dann eine Koszentransparenz und wo sind meine Preise teurer? Dann müsstest Du ja die gleiche Bude wie bauen - tust Du aber nicht. Das lese ich ja schon so heraus.

Wo wir wieder bei den Äpfeln und Birnen sind...

PS: nicht die Doppelgarage vergessen
 
R

Robbaut

Hab gerade amüsiert die Diskussion überflogen und musste an folgendes Zitat denken

"There is hardly anything in the World that some man cannot make a little worse and sell a little cheaper, and the people who consider price only are this man's lawful prey."

Ausstattung ist eine Seite des Baus, Qualität eine zweite. Und die lässt sich eben schlecht in Anzahl Steckdosen oder Kellerhöhe vergleichen, die sieht man nach 10 Jahren wenn es irgendwo gammelt weil die Dampfsperre schlecht verklebt wurde...
 
L

Legurit

Wider erwarten (aber als alte Angsthasen mit einkalkuliert) landen wir ohne Keller nun auch bei knapp 1600 €/qm +Baunebenkosten - kein Luxus. "Kostentreiber" waren die Bohrung, Elektrik und ansonsten Kleinzeug.... Silikatfarbe, Metallschienen an den Treppen, Vorwand für Dusche mit Fach, etwas größere Fenster auf dem Dachboden...
Wir bauen mit GU und Planer.
 
S

Sebastian79

Tja, und die Qualität kann man halt so gar nicht vergleichen - das sieht man erst nach Jahren/Jahrzehnten .

Aber wer schon insgesamt den Preis um jeden Cent drücken/rechnen muss/möchte/will, der kann nicht ernsthaft erwarten, dass er Qualität erhält.
 
Y

ypg

Ich würde meine Hand ins Feuer legen, wenn es nicht so sein sollte, dass auch n o c h günstigere Angebote angenommen werden
Anscheinend gewinnt laut Grym derjenige, der den billigsten Bau hochzieht ...

Ich hätte mich gern aus der Diskussion herausgehalten, muss aber jetzt auch mal richtig stellen, dass die letzten Beiträge nicht grundsätzlich die Qualität eine GÜ-Hauses widerspiegeln.
Zwar kann man ein Haus vom GÜ ohne großartiges Begleiten seinerseits bauen lassen, dennoch sind die meisten Bauherren genauso verstaubt auf diesen Baustellen vorzufinden wie bei Architektenbauten, um Eigenleistungen durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Das würde auch keiner bestreiten - bei den EL Böden & Malern eh nicht. Aber alle Gewerke vorher sind bei den GU/GÜs immer so eine Sache bzgl. Gewährleistung.

Zumindest hab ich das Gefühl, dass diese Keule gern geschwungen wird, damit da bloß kein Laie rumpfuscht...

Und man geht doch normal eher zum GU/GÜ, um sich einfach überhaupt keine Gedanken (übertrieben gesagt - Bauen ist so oder so immer Stress) zu machen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
03.01.2021Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? Beiträge: 15
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
26.10.2018Fertig-Haus auf bestehenden Keller bauen - Erfahrungen? Beiträge: 11
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
05.04.2019Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller Beiträge: 54
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
04.07.2014Schlafen im Keller ok? Beiträge: 14
01.05.2020Doppelhaushälfte sanieren oder abreißen - Keller dabei dennoch nutzen Beiträge: 17
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
15.12.2020Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller Beiträge: 23
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
06.10.2015Sparen durch Auskragung EG über Keller? Beiträge: 14
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben