Beauftragung LP 8/Zusätzlich/unabhängiger Sachverständiger Sinn?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Aloadihoa

Hallo,

ich möchte meinen Architekt voraussichtlich auch mit LP 8, der Objektüberwachung beauftragen. Ist es sinnvoll, zusätzlich Mitglied z.B. im Bauherren-Schutzbund zu werden und einen unabhängigen Sachverständigen zur Abnahme der Baustände zu bezahlen?

Grüße
Aloadihoa
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich möchte meinen Architekt voraussichtlich auch mit LP 8, der Objektüberwachung beauftragen.
Weshalb nicht direkt einen externen SV?

Ist es sinnvoll, zusätzlich Mitglied z.B. im Bauherren-Schutzbund zu werden
Das Smickey, welches ich posten möchte gibt es glücklicherweise nicht .....

und einen unabhängigen Sachverständigen zur Abnahme der Baustände zu bezahlen?
Jeder sollte imho das tun, was er am Besten kann. Der Architekt Grundrisse passend zum Grundstück entwerfen und die Ausschreibung, ein SV unabhängig das BV begleiten.

Just my 2 coins

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Und was ist gegen die Sachverständigen des Bauherren-Schutzbund einzuwenden?
Für *mich* ist der Bauherren-Schutzbund ein Auffangbecken all Derjenigen, welche in der freien Wirtschaft nicht Fuß fassen können. Ich kenne für mein Vertriebsgebiet bisher gerade mal einen SV, empfohlen über diesen Bund, welcher wirklich etwas drauf hat; einen richtig guten Job macht. Die übrigen verstecken sich gerne hinter seitenlangen "Bewertungen", wo ich mich nicht selten frage, ob sie das zu prüfende Material überhaupt gelesen haben.

Bestätigt finde ich mich in einem Erlebnis, eines BU, welchen ich diese Woche für uns gewinnen konnte. Bei einem seiner jüngsten BV wurde ein SV über diesen Bund gebucht; wie nicht anders zu erwarten war, fand der SV eine Kleinigkeit, welche er bemängelt hat. Leider hat er es aber versäumt, seinem Auftraggeber eine schriftliche Dokumentation zu überreichen. Also stand der so verunsicherte Bauherr (ohne fachliche Begleitung) in seinem Rohbau und wußte zwar "vielleicht", aber nicht "genau", "was" der SV nun bemängelt hat.

Auf weitere Nachfrage erklärte mir der BU, daß es "normal" sei, daß Dokumentationen - wenn überhaupt - mit erheblichem Zeitversatz zur Verfügung stünden. Interessanterweise teilen wir jedoch die Meinung zum eingangs erwähnten SV.

Eine Leistung kostet immer eine entsprechende Summe "x"; ich nehme an - ohne Anspruch auf Richtigkeit, daß in der doch, vergleichsweise, recht günstigen Möglichkeit der Beauftragung eins SV über diesen Bund, der Hase begraben liegt. Wer unter dieser Praxis am Ende leidet, ist unzweifelhaft der Bauherr; im Weiteren führt es recht häufig zu einem angeknacksten Verhältnis zwischen Bauherr + Bauleiter. Die freien SV dagegen, auch überwiegend jene, welche über den Verband Privater Bauherren empfohlen werden, agieren vollkommen anders, da sie das gemeinsam zu betreuende BV im Fokus sehen und nicht das eigene Ego priorisieren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Aloadihoa

Googelt man eine Weile nach Bauherren-Schutzbund und Verband Privater Bauherren findet man bei beiden positive und schlechte Erfahrungen. Am Besten Lasse ich mir von beiden Beratern Referenzen in meiner Umgebung nennen und frage da konkret nach, welche Erfahrungen gemacht wurden. Ansonsten ist es vermutlich zu pauschal.
Danke trotzdem!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben