Grundrissbewertung / Hunsrück

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Chris1986

Guten Tag liebe Community !

Ich lese hier schon länger mit und stelle hier nun unseren Grundriss zur Bewertung ein bzw. für Ideen, Ratschläge oder Verbesserungstipps.
Wir bauen 2 Vollgeschosse mit einem Vorbau, indem man ein paar Stufen runter in das Untergeschoss bzw. ein paar Stufen ins Dachgeschoss geht. Wir bauen so, da wir ein Hanggrundstück haben, keinen Lagerkeller brauchen und es so am günstigsten ist. Rechts vom Haus befindet sich ein Carport mit "Lagerschuppen".

Wir sind zu dritt (Mann + Frau + Sohn) und werden auch zu dritt bleiben. Das 2. "Kinderzimmer" dient als Büro / Gästezimmer. Offen ist noch, welche Dachform wir bekommen (definitiv entsteht ein kleiner Dachboden).

Ich freue mich über Anregungen oder auch Fragen :)
grundrissbewertung-hunsrueck-106716-1.jpg

grundrissbewertung-hunsrueck-106716-2.jpg
 
Y

ypg

Hallo Chris,
Vielleicht gibst Du uns noch Input bezüglich Lageplan?
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bitte-vor-thread-erstellung-lesen.11714/

Darf man insoweit verstehen, dass es eine Podesttreppe wird, und er Eingang sich im Podest befindet?
Dann latscht Ihr immer durch den kleinen Eingangsbereich, wenn ein Geschosswechsel ansteht. Das Podest wird in der dunklen Jahreszeit event. feucht durch Matsch/Regen an den Schuhen, ansonsten kann es sandiger werden.

Es las sich ganz interessant mit der Treppe, aber ist für meinen Geschmack noch "schlimmer" als die Treppe am Eingang (Standardflur), da hier der Flur sehr klein ist und keine Möglichkeit bietet, seiner Familie, Gästen oder den Schmutz mal "auszuweichen".

Die Küche hat mE nicht genug Arbeitsfläche, wenn "normal" im 4-Personen-Haushalt gekocht werden soll.
Bei 1,10 Durchgangsbreite hat die Kochinsel gut 1 Meter: bedeutet, links und rechts vom Kochfeld 20cm... das reicht nicht für eine Abstellmöglichkeit für Töpfe noch für Bewegungsfreiheit vorm Herd.
Im Vergleich finde ich Euer Wohnzimmer ziemlich überdimensioniert.

Gruss Yvonne
 
D

Dindin

Mir persönlich würde Abstellfläche für die täglichen Dinge fehlen wie Getränke, Staubsauger, Bügelbrett, etc. den je nach Heizungsanlage sind die 7 qm als kombinierter Heizungs- und Hauswirtschaftsraum sehr knapp.
Die Küche finde ich im Vergleich zum Wohn-und Esszimmer doch recht klein.
Der Garderobenbereiche in der Diele könnte bei mehr als zwei Personen die gleichzeitig ihre Jacke aufhängen möchten eng werden.
 
Y

ypg

Jepp, in Kombi mit zu kleinem Hauswirtschaftsraum wird die Küche zum Desaster
grundrissbewertung-hunsrueck-106725-1.jpg



Habt Ihr das so im Sinn? Oder ist Euch das alles noch nicht aufgefallen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben