Habt ihr sowas schon mal gehört... gemischte Bauweisen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Andreja77

Hallo zusammen
ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und finde dieses Forum einfach klasse! Für Menschen wie uns, die wir keine Ahnung vom Bau haben, ist das hier Gold wert!

Ich habe da mal eine kurze Frage:
Wir wollen nächstes Jahr im Februar anfangen zu bauen. Es soll ein Einfamilienhaus werden. Es sind 3 Etagen geplant, EG sollen die Garagen und Keller werden, 1. Stock und 2. Stock die Wohnräume. (Es sind 3 Garagen und ein Kellerraum nebeneinander und der Rest des Hauses kommt dann oben rauf. Ich wollte eigentlich die Ansicht hochladen, aber irgendwie funktioniert das nicht, sorry.)
Vom Architekten war geplant, dass die Garagen Stein auf Stein gebaut werden und das 1. und 2. Stockwerk in Holzständerbauweise.
Nun meinte der Statiker, dass es so nicht gebaut werden darf! Es ist nun geplant, dass die Garagen und der 1. Stock Stein auf Stein gemacht werden und der 2. Stock in Holzständerbauweise.
Ich bin jetzt echt ein bisschen verwirrt. Kennt ihr das so? Ist das so üblich? Gibt es da irgendwelche Vorteile die ich nicht sehe?
Unser Architekt muss am Mittwoch Rede und Antwort stehen, aber vorher wollte ich mich mal bei euch schlau machen.
Anmerkung: Es wird in 2. Reihe gebaut, deswegen müssen wir in die Höhe und konnten nicht so in die Breite gehen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Andreja
 
f-pNo

f-pNo

Hallo erst mal,

von dieser Bauweise habe ich schon gehört und kann sie mir auch vorstellen.

Gesehen hatte ich es auch schon mal - allerdings ist dies mit Eurer Situation nicht vergleichbar.
Als wir noch auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie waren, sahen wir uns mal ein Haus aus den 50ern an.
Dieses war im Keller und 1. OG aus Stein und im 2. OG aus Holz gebaut. So waren ehemals alle Häuser aus der Straße gebaut worden.
Für uns kam dieses Haus damals nicht in Frage - allerdings war diese Bauweise nur einer von vielen Gründen (Gesamtzustand, Preis, etc.)

Ist jetzt allerdings nur bedingt vergleichbar, da bei der Euch vorgeschlagenen Bauweise die aktuellen Vorschriften bzgl. Wärmedämmung, etc. eingehalten werden müssen. ABER - auch früher wurde schon mit einem Materialmix gearbeitet.

btw.
Wenn jemand ein Fertigteilhaus (Holzständerhaus) auf einen Keller setzen lässt, hat er meiner Meinung nach ebenfalls einen solchen Materialmix (als "Nicht-Fertighausbesitzer" gesprochen).
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ja, diese Bauweise haben wir uns auch bei einem Anbieter (Firma Keilhofer - Zwiesel) auch angeschaut. Dort wird dieses Prinzip unter dem Namen "Hybridbauweise" angeboten - EG Stein und DG Holzbauweise.

Allerdings hat @f-pNo mit seiner Aussage (Betonkeller und Holzständerhaus) auch Recht - da hat man ja einen ähnlichen Materialmix.

Was allerdings der Statiker für ein Problem mit diesem Mix hat verstehe ich nicht. Unser Haushersteller baut inzwischen schon bis zu 5 geschossige Mehrfamilienhäuser in Holzständerbauweise - ein Stablistätsproblem kann es also, bei fachgerechter Ausführung, eher nicht sein...

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

Ich hatte es so verstanden, das der Statiker generell diesen Mix ablehnt. ops:
Weshalb sollte er? So wird doch tagtäglich gebaut

Ich erlebe es gerade umgekehrt - geplant ist eine massiv zu errichtende II-geschossige Doppelhaushälfte mit Staffelgeschoss und Flachdach in M´gladbach. Lt. Statiker müssen wir - infolge Erdbebennachweis - die Decke oberhalb OG als Holzbalkendecke ausbilden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Andreja77

Uii... vielen lieben Dank für die schnellen Antworten
ihr habt Recht, es wäre prinzipiell ein Mix gewesen, allerdings hat mich verwirrt, dass nun ein Stockwerk doch massiv sein muss. Der Statiker meint es wird sonst "zu leicht" ...ich muss mir das alles am Mittwoch erklären lassen, irgendwie kommt es mir halt komisch vor... das war mir echt neu, dass das so gemacht wird.
Ich werde am Mittwoch berichten was genau der Architekt sagt... er hat heute nur kurz telefonisch mit meinem Mann gesprochen.
Viele liebe Grüße

Andreja
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben