Eckgrundstück Vor-/Nachteile

4,80 Stern(e) 5 Votes
MarcWen

MarcWen

Wir sind ja momentan auf Grundstückssuche. Zum 2. mal haben wir nun ein Eckgrundstück in der weiteren Prüfung. Wie schaut das aktuell eigentlich aus? Muss man bei Eckgrundstücken was beachten. Früher hieß es doch immer, mehr Straße, also mehr räumen und wenn mal die Straße neu gebaut wird, ist man 2x mit den Kosten dabei. Vorteil ist natürlich, dass man einen direkten Nachbarn weniger hat und so schön Sonne in den Garten bekommt, was unserem geplanten Wohnkeller natürlich zugute kommt.
 
D

DerBjoern

Nachteil können evtl. höhere Beiträge für Straßenbau sein. Bei uns ist es in der Gemeinde so, das man für beide Straßen einen 2/3 Satz bezahlt, als im Enddefekt 33% höhere Kosten hat. Ich selber habe ein Eckgrundstück. Ich brauchte aber keine höheren Kosten zahlen da die eine Straße eine Stichstraße der anderen ist und Kostenmäßig als eine Erschließung betrachtet wird. Großer Vorteil bei mir ist ich habe so nur einen direkten Nachbarn. Hinterm Haus auf meiner Seite der Stichstraße ist und bleibt unbebaut wegen Naturschutzfläche. Mir kann so keiner die Sonne klauen. Ich finds gut so! Nachteil ist natürlich das man die Grenzgestaltung allein machen muss. Auf der Grenze zu meinem einen Nachbarn haben wir die Grenze gemeinsam gestaltet und bezahlt.
 
G

Gartenfreund

Bei einem Eckgrundstück muss du mit Mehrkosten für die Straßenreinigung rechnen.

Und wie sieht es im Winter aus wenn du entsprechend viel Gehweg Räumen musst. Ich sehe dieses bei einem Nachbarn der solch ein Eckgrundstück hat. Er benötigt wohl mehr als doppelt so lange wie die anderen.

Ja selbst in den anderen Jahreszeiten ist es mehr oder minder gut damit beschäftigt Laub zu entfernen oder Unkraut, welches zwischen den Plattenfugen Wächst zu entfernen.

Weiterhin sollte bedacht werden das niemand von uns jünger wird.

Bei einem Eckgrundstück hast du wohl auch viel Vorgarten und weniger Garten hinterm Haus. Somit ist eine gewisse Privatsphäre nur mit entsprechender Bepflanzung oder sonst wie zu erreichen.
 
MarcWen

MarcWen

Ja das sind alles Dinge, die mir nicht wirklich gefallen. Über die Mehrkosten kann man sicher reden bzw. kann damit planen, aber das "sauber" halten und im Winter räumen ist schon eine Herausforderung. Unser Sonneneckgrundstück wird es nun doch nicht werden, dass Bauamt hat dezent darauf hingewiesen, dass der Grundwasserspiegel ab 1m unter Flur liegt, für einen Wohnkeller nicht wirklich geeignet.
 
B

Bauherrinnen

Die Frage ist gut.
Auch uns wurde im Sommer ein Eckgrundstück angeboten (um nicht zu sagen, es wurde versucht aufzudrängen).
Das Grundstück war sehr schön, aber auch wir hatten die Bedenken bezüglich Schnee, Strassenbau, Einsehbarkeit, usw.
Wir haben uns dann gegen das Grundstück entschieden.
 
D

DerBjoern

Also bei unseren durchschnittlichen 3 Tagen Schneefall im Jahr ist das zu vernachlässigen. Einsehbarkeit ist bei so einem Grundstück doch wesentlich besser. Das nächste Haus ist wesentlich weiter entfernt, was einen niedrigeren Sichtschutz benötigt. Da reichen dann die normalen 2m.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben