Haus sanieren, welche Gewerke?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rabudde

Hallo,

ich bin recht neu in dem Thema, also habt Nachsicht. Ein Neubau kommt aus finanziellen Gründen für uns nicht in Frage (zumindest wenn wir was bauen wollen, was wir für sinnvoll halten). Nun haben wir ein Bestandsobjekt (gebaut in den 30ern) gefunden, für wenig Geld (zwei Vollgeschosse mit ausbaufähigem Walmdach). Die Fassade ist gemacht, Kunststofffenster sind auch drin, das Dach auch dicht, aber es gibt ein paar Punkte, die wir gern machen würden, als da wären:

- Elektrik muss mindestens im Obergeschoss gemacht werden
- wir würden für unsere Kinder gern das Dach ausbauen (daher vermutlich eine Aufsparrendämmung und ein Trockenausbau, dazu muss aber noch eine neue Treppe vom Ober- ins Dachgeschoss gesetzt werden)
- es gibt zwei minimale Bäder, wir würden gern einen Raum komplett zu einem Familien-Bad umbauen
- wir würden im Erdgeschoss das Wohnzimmer und das angrenzende Zimmer gern verbinden mittels einem Durchbruch
- ein Kamin soll gesetzt werden (dazu muss der unterm Dach verschlossene Schornstein wieder auf's Dach hinausgeführt werden)
- ggf. kommt eine Trockenlegung des Kellers in Frage

Da niemand eine Glaskugel hat die mir hier helfen kann, versuchen wir das anders
Was für Firmen muss ich anfragen, damit ich im Vorfeld mit einem Fachmann ins Haus gehen kann um mir Kostenvoranschläge machen lassen zu können?

- Elektriker ist klar
- Aufsparrendämmung macht eine Dachdeckerfirma
- Ausbau Dachgeschoss macht ein Trockenbauer (die notwendige Treppe machen nur Tischler?)
- Bad machen Trockenbauer und Sanitär?
- wen frage ich für den Wanddurchbruch und Kamin im Wohnzimmer?
- wer macht eine Trockenlegung?

Es geht mir darum, dass ich jetzt nicht mit 20 Leuten da rein muss, um mir Kostenvoranschläge machen zu lassen. (Das am Ende noch tapeziert und gemalt werden, sowie ein Bodenbelag rein muss, ist mir klar)

Beste Grüße
 
Koempy

Koempy

Den Fliesenleger und evtl. den Putzer hast du vergessen.
Eine Treppe kann von einem Tischler gebaut werden. Aber es gibt auch genug spezialisierte Treppenbaufirmen.

Wanddurchbrüche macht in der Regel eine ganz normale Baufirma. Da kommt der Maurer und macht das dann. Der kann dir auch den Kamin wieder aufbauen. Wenn es eine Tragende Wand ist, sollte sich das evtl auch mal ein Statiker anschauen.

Du suchst dir entweder jemanden der das koordiniert. Das kann ein Bauinigeneur oder Architekt sein. Oder du probierst es selber zu koordinieren.
Aber du wirst nicht darum rum kommen, dass mehrere Gewerke vorbeischauen und sich das evtl vor Ort anschauen.

Aber ich denke, du solltest dir auf jeden Fall mal fachliche Hilfe holen, die dich begleitet, da die Sanierung ja doch schon aufwendiger ist und du doch eine ganze Menge machen möchtest.
Da kann auch eine Menge schief gehen und die Kosten können sehr schnell ansteigen.

Wir haben das ganze Thema nun durch und sind froh, dass wir fertig sind. Es hat aber auch eine ganze Ecke mehr Geld gekostet, als wir geplant haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben