Heißwasserbereitung: Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher?

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

vinzenz990

Guten Tag!
Wir Sanieren gerade einen Altbau, Baujahr 1895, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss, voll unterkellert, gesamte Wohnfläche ca. 330qm, genutzt als Einfamilienhaus mit 4 Personen.
Für die Heißwasserbereitung stehen uns zwei Alternativen zur Verfügung:
1. Warmwasserspeicher im Keller (160L)
2. 2 Durchlauferhitzer in jeweils 2 Bädern, in den Küche und Gäste-WCs jeweils ein Kleinspeicher.

Abgesehen von Montage- und Energiekosten:
Hat man bei den beiden Varianten einen signifikanten Unterschied, was den Wasserdruck bzw. die Wassermenge beim Duschen betrifft, d.h., wenn man mit viel Druck duschen möchte, ist dann eines der beiden Systeme deutlich überlegen?
Vielen Dank schon mal fürs Antworten.
 
Koempy

Koempy

Wenn sowieso alles gemacht wird, würde ich den zentralen Wasserspeicher vorziehen. Elektrisch Wasser aufheizen würde ich wirklich nur als allerletzte Methode in betracht ziehen.
Wasserdruck wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
 
A

alexm86

Sprechen denn außer den Energiekosten noch andere Argumente gegen Durchlauferhitzer?
Ja, musst etwas warten bis warmes Wasser kommt und ist etwas schwieriger die gewünschte Temperatur über die Mischarmatur einzustellen. Bei 4 Personen Haushalt würde ich immer Speicher empfehlen, aber etwas größer als die 160 Liter, denn wenn alle nacheinander duschen möchten wird es etwas knapp mit dem Wasser.
 
Uwe82

Uwe82

Wir hatten in unserer letzten Wohnung DLEs. Ich fand die sehr angenehm. Die Temperatur wurde direkt am Gerät eingestellt und dann konnte man die Dusche auf heiß stellen und hatte nach 5s sein 40 Grad warmes Wasser. Beim Baden von Babys ein unschätzbarer Vorteil. Und die Kosten fand ich jetzt auch nicht so exorbitant, kommt auf das Verhalten an. Schneller kommt das Wasser bei einem Speicher auch nur mit einer Zirkulationspumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben