Türen: absenkbare Bodenschwelle

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

daytona

Hallo ich noch mal,
hier hat gerade eine Handwerker eine neue Tür zu unseren Besprechungsraum eingebaut. Neu für mich, Tür mit absenkbarer Bodendichtung. Lohnt sich das auch für's Eigenheim bzgl. Zugluft und Schall???
ca. 30€/Tür mehr?
 
S

Sebastian79

Meinst Du die Bodenschwelle oder eine absenkbare Gummilippe in der Tür? Wohl eher letzteres bei dem Aufpreis
 
S

Sebastian79

Bei der Haustür hast das Problem normal nicht, da man immer ne kleine Schwelle einbaut bzw. halt ne absenkbare Bodendichtung hat.

Bei den Innentüren kann man das wegen Schallschutz machen, aber meist ist die Tür selbst schon wieder nen Schwachpunkt. Und bei Lüftungsanlage ist das ganze kontraproduktiv
 
F

FrankH

Ich denke, dass macht man in Firmen aus Brandschutzgründen, nämlich damit im Brandfall der Rauch aus den Treppenhäusern herausgehalten wird. Wir haben das hier in der Firma auch, allerdings macht bei uns eine Tür immer wieder Probleme und schleift gerne mal bis zur nächsten Reparatur.
 
B

Bieber0815

Bei den Innentüren kann man das wegen Schallschutz machen, aber meist ist die Tür selbst schon wieder nen Schwachpunkt. Und bei Lüftungsanlage ist das ganze kontraproduktiv
Gegen Schall ist die Dichtung m.E. die erste effektive Maßnahme. Ergänzend kann man dann die ganze Tür als Schall-ex nehmen. Umgekehrt, Schall-ex-Tür ohne Absenkdichtung, ist es m.E. wenig sinnvoll.

In Verbindung mit Lüftungsanlagen gibt es auch schalldämpfende Überströmventile oder man führt den Schall über der Türzarge oder man nimmt die Überströmabsenkdichtung in der Tür (dabei wird die Luft zweimal umgelenkt, daher der Schallschutz bei trotzdem zum Boden hin abgedichteter Tür). Passende Suchbegriffe wären bspw. "Überströmelement schallgedämmt"; "Nachströmventil schallgedämmt"; "Planet Absenkdichtung Mine-F" ...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben