Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

merlin83

Hallo zusammen,

wir haben uns überlegt evtl. eine Klimaanlage zu verbauen, um bei den heißen Temperaturen im Sommer (sind ja mittlerweile immer gute 2 bis 3 Wochen pro Jahr) die Hütte runter zu kühlen.

Hat jemand eine Klimaanlage verbaut und kann berichten? Kühlt Ihr über die Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage?

Schöne Grüße,

Merlin
 
N

nordanney

Mit der Fußbodenheizung kann man nicht wirklich kühlen, sonst hast Du ein Taupunktproblem. Mit der Lüftungsanlage auch nicht wirklich - musst ein separates System mit einem Klimageräte verbauen.
 
M

merlin83

Mit der Fußbodenheizung kann man nicht wirklich kühlen, sonst hast Du ein Taupunktproblem. Mit der Lüftungsanlage auch nicht wirklich - musst ein separates System mit einem Klimageräte verbauen.
Das heißt man kann die Lüftungsschächte der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht nutzen zum kalte Luft im Haus zu verteilen? Wie wird denn eine Klimaanlage heute im Einfamilienhaus verbaut? Wird doch hoffentlich nicht so aussehen wie im Hotelzimmer auf Malle?
 
N

nordanney

Wir haben jetzt gar keine Kühlung im Haus. Unsere Wärmepumpe könnte zwar im Sommer "kühlen" (über die Fußbodenheizung, sind aber nur ein bis zwei Grad Erfolg), wir verzichten aufgrund des fast im ganzen Haus verlegten Parketts darauf (ggf. Kondensationsfeuchtigkeit).
Kenne bei uns eine Familie, die haben einfach neben den Lüftungskanälen für die Schlafzimmer weitere Kanäle Verlegen lassen. Da hängt jetzt ein Klimagerät dran. Fällt in den Zimmern nicht auf, es gibt einfach jeweils eine weitere Öffnung in den Decken.
 
S

Sebastian79

Wir haben Klimaanlage verbaut bzw. bauen sie momentan ein - ein Gerät im Wohnzimmer, drei in den jeweiligen Schlaf- und Kinderzimmern.

Und ja, sind Malle-Geräte - wobei die Geräte eher elegant denn klotzig wirken. Farbig bin ich noch zwischen Hochglanz-weiss und Hochglanz-schwarz am überlegen.

Ob wir trotz Aufsparrendämmung und Steinwolle wirklich noch ne Klima benötigen, weiß ich nicht - hatte aber keine Lust es nachher zu bereuen.

Klima über Fußboden ist eine ergänzende Sache, aber eine Luftklima kann es nicht ersetzen. Zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung wurde ja auch schon was gesagt - bleibt nur Malle-Style oder Monoblockgeräte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben