Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
A

annab377

Ich hab mich für die Solewasserwärmepumpe entschieden. Mich fasziniert die Technologie aus der fast immer relativ warmen Erde die Heizung zu beliefern oder eben im Sommer das kühle Erdreich zum passiven Kühlen zu verwenden.

Auch wenn es wahrscheinlich im Schnitt einen Ticken teurer ist als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Dafür hab ich auch keine unnötige Außeneinheit
 
Y

Ybias78

Ich hab mich für die Sole-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Mich fasziniert die Technologie aus der fast immer relativ warmen Erde die Heizung zu beliefern oder eben im Sommer das kühle Erdreich zum passiven Kühlen zu verwenden.

Auch wenn es wahrscheinlich im Schnitt einen Ticken teurer ist als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Dafür hab ich auch keine unnötige Außeneinheit
Die Frage ist wie gut die kühlt? Ist nicht dafür ausgelegt. Das Argument mit der Außeneinheit ist ein Argument. Spart man im Vergleich zu Luft-Wasser-Wärmepumpe an Nebenkosten?
 
A

annab377

eine Sole-Wasser-Wärmepumpe hat im Vergleich zur Luft-Wasser-Wärmepumpe im Durchschnitt immer eine höhere COP (auch JAZ), weil die Wärmequelle im Winter nicht auf hohe Minusgrade runtergeht.

Ja, wie gut die passive Kühlung der Sole-Wärmepumpe taugt, das war ja auch meine Frage. Mei, man kann es sicherlich nicht mit einer Klimaanlage vergleichen, welche die kalte Luft raustransportiert und auch die Luftfeuchtigkeit positiv für das menschliche Hitzeempfinden beeinflusst. Doch wenn man das Massivhaus durch 20 °C kühlen Estrich kühler halten kann, als ohne die passive Kühlung, denke ich macht das schon etwas aus, um das Massivhaus nicht total zu überhitzen im Hochsommer.
 
U

User0815

Hast du schon geklärt, ob du eine Erdwärmepumpe nutzen darfst? In manchen Orten ist Geothermie nicht erlaubt.
 
Tolentino

Tolentino

Regelmäßig in Wasserschutzgebieten.
Bei mir z.B.. Wobei angeblich eine Sondergenehmigung möglich sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben