Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
L

Legurit

Entweder wohnst du auf einer heißen Quelle oder irgendwas läuft da schief bei mir
Die Arbeitszahl ist so schlecht nicht.
 
S

Saruss

Ich sitze auf einem Hochplateau aus Kalkstein. Hier gibts wenig Oberflächenwasser und keine heißen Quellen. Eventuell verbessert die Durchlässigkeit für Wasser die Regenerationsfähigkeit des Gesteins, aber es war immerhin auch alles undurchlässig genug, dass man Bohren und verfüllen konnte. Bei mir übrigens mit der verbesserten Verfüllung (also höhere Wärmeleitfähigkeit, vielleicht macht das bei den Takten was aus - bei dir regeneriert sich die nahe Umgebung der Rohre vielleicht etwas langsamer).

Solange deine AZ passt und die Sole nicht kontinuierlich weiter absinkt, bis es nicht mehr geht, kann man ja noch damit leben. Die Wärmepumpe sind ja für diesen Temperaturbereich ausgelegt.
 
C

cumpa

Die 65qm im Keller sind unbeheizt? Oder Teilbeheizt? Hast du noch eine Tür zum Keller oder offenes Treppenhaus?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben