Stein auf Stein bauen - Baustart November riskant?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zeltli

Hallo zusammen,
was haltet Ihr von einem Haus Baustart Anfang/Mitte November, Stein auf Stein?
Gibt es hier irgend welche Risiken, wie sieht es aus, wenn der Wintereinbruch Anfang/Mitte Dezember bereits kommt?

Kann es hier Probleme beim Mauern kommen, kann man den Rohbau einfach unterbrechen?
Hätte hier gern mal eure fachmännische Meinung dazu.

MFG
 
M

merlin83

Wir fangen auch im November an. Wo baut Ihr denn genau? Im Neckartal zB. ist die Temperatur eher milder während oben auf der Alb oder im Schwarzwald es auch lange ordentlich kalt wird. Bei -5 Grad gibts kein Beton mehr bzw. kann nicht weiter gemacht werden.

Ansonsten haben sich die Bauarbeiter die letzten Jahre auch darüber gefreut, kurz vor Weihnachten sich bei angenehmen Temperaturen schöne Winterbräune zu gönnen.
 
T

torsan

Moin!
Bei uns wurde letztes Jahr vor Weihnachten die Bodenplatte gegossen und direkt am 5. Januar mit dem Mauern angefangen. Temperaturen waren über 5 Grad, eher mehr.
Die ganze Sache war von einem externen Sachverständigen begleitet und es gab dann irgendwann auch mal 14 Tage einen Baustopp wegen Kälte.
Die Arbeiter haben schon aufgepasst, dass alle Mauerkronen abends gut abgedeckt waren, damit nicht übermäßig Feuchtigkeit eindringt.
Am Ende hat es dennoch neuen Monate bis Einzug gedauert....

Grüßchen, torsan
 
S

SirSydom

Wir fangen auch noch an. Bei uns kommt morgen der Bagger.
Die Hütte soll laut Plan bis Ende Nov. richtfertig sein (ebenfalls Stein auf Stein).

Eher kühle Region, Oberpfalz auf 550m üNN.
 
berndbe

berndbe

Wir haben heute angefangen, die Fundamente zu baggern. In 14 Tagen wird die Betonplatte gegossen, danach stellen wir ein, bis das Wetter wieder aufgeht.
Während dem Stillstand baue ich die Carports und lege die Außenanlage an.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir sind letztes Jahr am 18.11. mit dem Ausbaggern der Baugrube gestartet. Bis Weihnachten war der Dachstuhl vor Schnee und Regen geschützt.
Allerdings ist es im Rheinland immer etwas wärmer und der letzte Winter hatte nicht viele wirklich kalte Tage.

Dieses Jahr freue ich mich auf die Weihnachtszeit im neuen Haus. Füße hochlegen und sich daran erinnern wie aufregend es letztes Jahr um diese Zeit für uns war.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg, viel Spaß und gute Handwerker.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben