Hausbau - Ist das realistisch?

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Caspar2020

Einkommen Frau: 3050 netto (habe die PKV jetzt mal rausgerechnet, das scheint ja viele zu irritieren...)
Ab jetzt gibt es allerdings netto 3200€,
Beamtin

Einkommen Mann: normalerweise 1600€ netto, momentan in Elternzeit

Kindergeld: 190€ (ein Sohn, 2 Jahre)

Ausgaben momentan:
700€ Kaltmiete
Nebenkosten inkl Strom: 970€

Dazu kommen natürlich sämtliche andere Ausgaben wie
Handy, Telefon, Internet, Versicherungen (auch BUZ usw), Lebensmittel usw.


In der Zeit, in der ich in Elternzeit bin (wollen ein zweites Kind), werden wir ca 3600€ Einkommen (inkl Kindergeld) haben.

Danach werden wir anpeilen, inkl. 2x Kindergeld bei 4000-4500€ netto zu liegen. Später werden wir sicher auch beide wieder Vollzeit arbeiten gehen.
Nach der neuen Kreditrichtlinie die seit März 2016 gilt darf die Bank nur das hier und heute berücksichtigen. Also, was später einmal ist, ist bei der Kreditaufnahme egal.

Ist ja auch schon einige Zeit seit deinem ersten Beitrag vergangen. Habt ihr mal in der Zwischenzeit mit ner Bank bzw. nem Finanzberater gesprochen?
 
A

astad

Dass wir uns einschränken müssen, ist doch völlig klar! Damit haben wir überhaupt kein Problem. Wir haben doch jetzt nur beobachtet, was wir für Ausgaben ohne (!) Einschränkungen haben.

Ja, haben mit einem Bankmitarbeiter gesprochen. Aber nicht im Detail.

Meinst du, man kriegt als Beamtin mit 3750€ netto (das ist der Betrag, bei dem die PKV und natürlich aber auch andere Versicherungen noch nicht abgezogen sind) plus 40000€ Eigenkapital als Grundstück (plus 20000€ für weitere Ausgaben) keinen Kredit von ca 250000-300000€?
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Mach dir keinen Kopf, wegen dem, was hier gesagt wird. Geht einfach zu ner Bank und fragt an. Ein beamtenstatus ist für eine Bank ne sichere Kiste, dann noch Eigenkapital...Ich seh eigentlich keine unumwindbare Probleme. Setzt euch noch mal mit dem Bankmitarbeiter zusammen und geht diesmal auch ins Detail.
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Ein beamtenstatus ist für eine Bank ne sichere Kiste,
Was die Seite des Einkommens betrifft, ja, soweit man Beamter auf Lebenszeit ist. Für die Seite der Ausgaben ist der Kreditnehmer allein für sich verantwortlich. Denn auch der Kredit will ja zurück gezahlt werden.


Mach dir keinen Kopf, wegen dem, was hier gesagt wird.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wer fragt, der bekommt Antworten, auch solche, die der eigenen Erwartungshaltung nicht entsprechen. Damit muss man rechnen. Aber letztlich kann nur eine Bank sagen, ob das Vorhaben finanziell aus deren Sicht geht oder nicht. Darüber kann man hier schwerlich diskutieren. Solltest du das gemeint haben, dann stimme ich dir zu.

Kermit
 
C

Caspar2020

Meinst du, man kriegt als Beamtin mit 3750€ netto (das ist der Betrag, bei dem die PKV und natürlich aber auch andere Versicherungen noch nicht abgezogen sind) plus 40000€ Eigenkapital als Grundstück (plus 20000€ für weitere Ausgaben) keinen Kredit von ca 250000-300000€?
Die PKV wird mal direkt abgezogen von den 3750. Eher wird da noch ein Risiko eingepreist das die PKV in Zukunft deutlich teuer werden kann.

Meine Aussage bezog sich auf die anderen einkünfte die ihrer in "naher" Zukunft haben werdet. Die kann die Bank nicht einbeziehen.

Übrigens, soll das nur Energieeinsparverordnung oder auch eventuell KFW 55 oder besser werden?

Angenommen ihr braucht 300k€ (Am Anfang waren wir ja bei nur 200k€).

Dann müsst ihr bei 10J Zinsbindung mit 1,3% und 2,5% Tilgung mit 995€ rechnen; bei 15 mit 2,19% und ner Rate von 1255€ und bei 20J von 2,66% und 1380€.

Und auf diese Rate noch mal für Nebenkosten + Rücklagen 375€ darauf. (da 150qm WF)

Gibt also 1370€, bzw. 1630, bzw. 1755 im Monat; je nachdem wie viel Zinssicherheit ihr haben wollt.

Eventuell mit KfW wird es ein bisschen günstiger. Z.b. mit kfw 153 (100k mit 20J und 30 Jahren Laufzeit), und dem Hauptdarlehen bei 20J, sind es 1200€ + 375€ = 1575€

Von der 10J würden ich abraten; also müssen ~1500 Flocken jeden Monat auf den Tisch. JETZT. Dann seit ihr in 30Jahren fertig. Wenn ihr früher fertig werden wollt/müsst, dementsprechend mehr.

Guckt nun mal in euren Haushaltsplan und geht mal tief in euch.

Geld kriegt ihr bestimmt von der Bank, Frage ist nur ob man das will.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben