Grundriss Einfamilienhaus 10,5 x 10,5

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lionelle

Hallo zusammen,

bald steht auch bei uns der Bau unseres Einfamilienhaus an. So langsam wird es ernst mit den Grundrissplanungen. Da dachte ich mir, frage ich Euch doch mal um Rat, was wir noch ändern/verbessern können. Noch ist ja theoretisch alles möglich.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 500 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,35
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: leicht trapezförmiges Baufenstern, freistehend, jeweils 3 m zum Nachbargrundstück
Anzahl Stellplatz: 2, unabhängig befahrbar
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach (30°-45°), Zelt- Pultdach mind. 20°
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben: Firsthöhe 9 m ab Fertigfußboden EG


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, modern, Zeltdach
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 + 2 Kinder (in Planung)
Raumbedarf im EG, OG:
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: ab und an Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr:
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Theke Richtung Esszimmer
Anzahl Essplätze: 6 -8
Kamin: nein
Musik/Stereowand: wenn es passt
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage 3m x 9 m (später)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Grundriss eines Massiv-Fertighauses/Planer eines Bauunternehmens + Do-it-Yourself

Zimmer und Küche sind jetzt nur mal exemplarisch möbliert. Wobei uns die Küchenidee schon recht gut gefällt. Das „Dicke“ Ding rechts in der Küche soll im Übrigen ein Side-by-Side Kühlschrank sein, denn sich der Herr so wünscht. Im Hauswirtschaftsraum kommt im unteren Teil noch die ganze Haustechnik rein. Hier hatte ich jetzt aber gerade keine konkreten Maße.


Ich bin gespannt, auf Eure Anregungen und Kommentare.

grundriss-efh-105-x-105-104688-1.JPG
grundriss-efh-105-x-105-104688-2.JPG
 
Y

ypg

Ich finde den Entwurf soweit auch ganz gut... Ansichten und Lageplan fehlen, um mal einen Überblick vom Ganzen zu bekommen.
Durch den SbS-Kühlschrank könnte, nein ... ist der Durchgang zum Arbeitsbereich in der Küche zu schmal.
Gast-WC würde ich einkürzen, dort ist die Ecke irgendwie über. Dafür könnte der Eingangsbereich etwas aufgewertet werden.
Fenster müssten einige größer und eventuell mehr... das sieht mir nach dunklen Ecken aus.

Das wird
 
L

Lionelle

Bei der Ausrichtung des Grundstücks würde ich wohl das Haus so drehen, dass der Eingang im Osten liegt
Hatten wir auch schon überlegt. Dann müsste der Hauseingang aber recht weiter vorne rechts sein, da die Garage nach 5m von der vorderen Grundstücksgrenze beginnen soll. Wir wollen das Ding nicht so weit im Garten stehen haben. Irgendwie sind wir dann aber mit der Grundrissplanung auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich weiß, dass das uns eine besser ausgenutzte Südseite geben würde aber irgendwie passte es nicht.

Die Strasse im Süden ist bzw. wird (noch sind da Bagger und Erdhügel) auch nur eine kleine Anliegerstrasse, die das Neubaugebiet mit insgesamt nur 10 Grundstücken erschließt. Hier ist jetzt kein großartiger Verkehr zu erwarten und wir liegen auch recht weit am Ende der Stichstrasse, so sich auch die Laufkundschaft direkt vor der Haustür Grenzen halten sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben