Alt gegen Neu? Finanzamtunterstützung, Erfahrungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lunayr

Hallo,

Wir sind in einer Patsche.
WIr haben letztes Jahr ein Haus gekauft, zum Renovieren, dachten wir.
NAch dem Kauf haben uns unsere neuen Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass der Geruch den es im Haus gibt, man nicht so leicht loswerden kann und haben uns empfohlen eine Luftanalyse durchzuführen.
wir haben es getan
Das Ergebnis war schockierend.
Chloranisole und Formaldehydwerte um ca 200% der zugelassener "Norm" überschritten.
Nach der Auskunft eines Bekannten , (Fachmanns) der bei einer Sanierungsfirma tätig ist wissen wir dass wir nicht mehr renovieren aber das Haus abreissen müssen und neu bauen.
Eine Krisensituation.... darauf waren wir nicht vorbereitet. Wir hatten etwas gespartes auf dem Konto aber es sollte für die notwendigsten Renovierungsarbeiten ausreichen.
abgesehen von dem Zwang ein neuen Kredit zu beantragen , haben wir nun auch die Abrisskosten an der Backe.
Ich bin im Moment mit kleinen KIndern zu Hause, mein Mann ist somit der Alleinverdiener.

wir suchen nach einer Lösung ..naiv?
woher man (zusätzliches) Geld bekommen kann...

ICh habe mal im Internet gelesen (es gab ein Urteil vom Gericht in Hamburg dazu) dass man beim Finanzamt in den Fällen ,wenn man alt gegen neu aus gesundheitlichen Gründen austauschen muss gewisse "finanzielle Erleichterung" beantragen kann.
Leider habe ich mir das Dokument nicht gespeichert und kann es nicht mehr wieder finden.
Beim Finanzamt habe ich keine Auskunft zu dem Thema bekommen..

Wer weiss etwas mehr darüber, wer könnte helfen?
An wen kann man sich um die Hilfe wenden ,wie man dieses Problem lösen kann.

wir haben blauäugig dem Besitzer des Hauses und dem Makler geglaubt dass der Geruch von alten Bodenbelegen kommt...
nun sind unsere Ersparnisse am Ende.. wir zahlen im Moment doppelt...Miete und Kredit für das Grundstück ab....

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und seriöseTipps.
 
N

nordanney

Nun ja, von "Geld vom Finanzamt" für einen Neubau habe ich noch nichts gehört. Vielleicht könnt Ihr den Kauf noch rückabwickeln, Stichwort: arglistig verschwiegene Mangel. So etwas ist aus der Ferne aber nicht zu beurteilen. Habt Ihr beim Hauskauf denn keinen Sachverständigen dabei gehabt?
 
L

Lunayr

Hallo,

es geht nicht um "direktes" Geld vom Finanzamt... daran glaube ich nicht aber habe eben gelesen das man es irgendwie steuerlich "gut" (besser?) machen kann...

und nein...wir hatten keinen Bausachverständiger dabei...
leider nicht
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich fühle mich ein Stück weit schofelig, schreibe es dennoch für künftige Käufer von Bestandsimmobilien: kauft niemals eine Bestandsimmobilie ohne fachlichte Begleitung!

NAch dem Kauf haben uns unsere neuen Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass der Geruch den es im Haus gibt, man nicht so leicht loswerden kann und haben uns empfohlen eine Luftanalyse durchzuführen.
Ich "könnte" mir vorstellen, daß Du "Glück im Unglück" hast. Wenn die Nachbarn - also Dritte - wissen, daß "etwas mit dem Haus nicht stimmt", wußten es die vormaligen Besitzer ganz sicher!

Subito zum Anwalt (RA) und schauen, was möglich ist ....!

wir haben blauäugig dem Besitzer des Hauses und dem Makler geglaubt dass der Geruch von alten Bodenbelegen kommt...
Damit kann sich der RA "in einem Abwasch" beschäftigen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben