BAFA: Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. SW-Wärmepumpe kombinieren Förderung

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,
wir planen ein Kfw70 Haus mit Fußbodenheizung und LW-WP. Nun habe, sofern ich es richtig interpretiere, gesehen das man auch mit der BAFA Förderung kombinieren kann und so einen Zuschuss von:
1.300€ bei LW-WP
4.000€ bei SW-WP (ohne Erdsonde) erhalten kann.
Fläche auf dem Grundstück für Kollektor oder Graben hätte ich genug.

Die Frage ist nun, ob es sich lohnt die Fördermittel für SW-WP mitzunehmen und dafür in eine effiziente WP (JAZ) zu investieren? Hat jemand Erfahrung zum Ablauf und zur Auszahlung der Mittel?
 
S

SirSydom

Eine Sole-WP die die JAZ (nach VDI4650) von 4,5 nicht erreicht würde ich nicht einbauen! Das erreichen mittlerweile schon gute Luft-Wasser-Wärmepumpe (meine z.B. Buderus Logatherm WPL AR).

Für leistungsgeregelte Luft-Wasser-Wärmepumpe gibts zudem 1500€ statt 1300€.

Ich habe lang überlegt ob ich die 4000€ mitnehme und Sole mache. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich mich im Garten nicht einschränken wollte (Pool, Teich, Gartenhaus, Schuppen..).

Ein Problem bei der Bafa-Innovationsförderung ist, dass der erste Antrag vor Unterschrift des Vertrages eingehen muss. Andererseits bräuchte man für die Berechnung der JAZ ja schon Daten aus der Heizlastermittlung. Da braucht man einen flexiblen GÜ.
Weiterhin muss dann die Hütte auch nach 9 Monaten stehen, sonst verfällt der Anspruch.
 
S

Sebastian79

Wo hat man denn bei einer Sole-WP Einschränkungen im Garten? Oder meinst den Flächenkollektor?

Wenn man mit Architekt baut, ist man sehr flexibel und hat dahingehend keinerlei Probleme
 
D

daytona

Ein Problem bei der Bafa-Innovationsförderung ist, dass der erste Antrag vor Unterschrift des Vertrages eingehen muss.
Das heißt bevor man einen Vertrag mit dem GU abschließt? Ich werde die meisten Gewerke einzeln vergeben. Das System Heizung steht auch noch nicht absolut, d.h. ich schwanke noch zw. LW-WP und SW-WP.
@SirSydom : Wie zufrieden bist du mit deiner LW-WP? Außen oder Innnenstehend oder Split? Lautstärke, JAZ, Heizleitung bei wirklich knackigen Minusgraden?

Bei Flächenkollektor haben ich laut Internet Preise zw. 4 - 7T€. Das klingt erst mal nicht nach einem Vorteil aus der BAFA Förderung...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben