Zusatzkosten (das fängt ja gut an)

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Socke12

Hallo,

ich hatte gestern erstes Gespräch mit dem Bauleiter und heute einen Termin mit dem Tiefbauer vor Ort.

Nun sind ein Paar Leistungen aufgekommen, die von uns beauftragt und bezahlt werden sollen, ich wollte deswegen eure Meinung dazu wissen.

Vorneweg, wir bauen belagsfertig mit einen Bauträger aus Magdeburg.

Ich schreibe alles hin, was ich nicht in der Leistungsbeschreibung so gefunden habe.
Als erstes sollen wir einen Vermesser für die Grob- und Feinabmessung beauftragen.
Zweitens: Wir müssen die Festigkeitsprüfung beauftragen.
Drittens: Wir sollen den Abtransport des Baggers für die Erdarbeiten bezahlen.

Die letzten zwei Punkte hat mir bis jetzt der Tiefbauer gesagt, au die Antwort vom Bauträger warte ich noch.

Ist das in euren Augen normal?

mfg
 
Y

ypg

Alles korrekt, wenn Du mit Bauträger einen Generalübernehmer meinst. Den Fehler machen viele, diese Begriffe zu verwechseln. Beim Bauträger kaufst Du ein Stück Haus und wirst erst Eigentümer, wenn es fertig ist, beim GU/GÜ bist Du selbst Bauherr, das Unternehmen koordiniert das Haus, welches Du in Auftrag gegeben hast.

Das alles steht in Deinem Werkvertrag bzw Bauleistungsbeschreibung, was bauherrenseits zu bezahlen ist. Bauseits... das ist in jedem Fall der Bauherr
All diese Kosten gehören zu den Baunebenkosten, fängt bei ca. 20000 € an (war bei uns in NDS so), kann aber gern auch 50000ü sein (Bayern?). Kalkulieren tut man nach dem Baugebiet, in dem man bauen möchte - da bist aber Du mit Deinen Informationen etwas spärlich, somit kann man Dir da nicht weiterhelfen. Welche weiteren Kosten entstehen, kannst Du hier ersehen, weitere Erdarbeiten durch das Baugrundgutachten (Festigkeitsprüfung?).

Gruss Yvonne
 
M

merlin83

Ja ist es, leider. Hilft Dir jemand bei der Ausschreibung oder wurde für Dich schon gewählt wer das macht? Je nach dem wo Du wohnst können für den Aushub und Entsorgung ein paar tausend zusammenkommen.

Vermesser gab es bei uns in der Preisklasse 1.600 bis 2.000 Euro. Bodengutachten ca. EUR 1.000,00.

Es kommen vermutlich noch weitere Kosten auf Euch zu, wie zB:

  • Zisterne (ca. 2.500,00 Euro)
  • Hausanschlusskosten (bei uns ca. 4.500 bis 7.000 Euro)
  • Baugenehmigung (oder habt Ihr die schon?)
  • Baustrom
  • Versicherungen
  • Außenanlagen -> Je nach Grundstück schnell bei EUR 25.000
  • Notwendige Einrichtung wie zB Lampen
  • Aufpreisrücklage für schöneres Pi Pa Po (auch schnell EUR 10.000 bis 20.000)
 
S

Socke12

Hallo,

ich meine schon einen Bauträger, es ist die Firma Aktuell Bau aus Magdeburg.

Wir sind mit allen durch, es wird jetzt in den nächsten zwei Wochen anfangen und ich meinen nicht das Vermessen vom Grundstück.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben