Erstes Finanzierungsangebot

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

ch13!

Vielen Dank!

Wenn ich jetzt beispielsweise für 10 Jahre den Wert 0,77 sehe: wird der Wert kleiner (z.B. 0,73) wird mein Darlehen potenziell günstiger / Zinssatz niedriger, wird der Wert größer (z.B. 0,81), wird mein Darlehen potenziell teurer / Zinssatz höher. Ist das so korrekt interpretiert?

Und ich vermute Mal, dass ein Punkt Veränderung bei diesem Swap nicht gleichbedeutend mit einem Punkt Veränderung für das Darlehen der Bank an den Endverbraucher ist - wäre ja sonst zu einfach - richtig?

Danke nochmals und LG.
 
N

nordanney

Zur ersten Frage: ja

Zur zweiten Frage: jein
Es gibt Banken (so wie wir - allerdings refinanzieren wir uns tatsächlich ausschließlich durch Pfandbriefe/am Markt und nicht durch Kundeneinlagen), die täglich aktuelle Konditionen stellen, die nur bis 16 Uhr gültig sind. Andere Banken reagieren erst, wenn etwas größere Marktänderungen vorhanden sind - dort es dann zu Lasten oder auch zu Gunsten der Bankenmarge.
 
C

ch13!

Verstanden, danke.

Wenn ich meinem Sparkassenberater jetzt erzähle, dass der Swap ja um 5 Punkte gefallen ist seit Oktober und ich deshalb jetzt mit 1,60 statt 1,65 rechne, wenn die übrigen Parameter gleich bleiben, wird er vermutlich lachen und/oder mit den Schultern zucken.

LG
 
T

toxicmolotof

Kann sein, muss aber nicht. In der Regel wird er tagesaktuell in seine schlaue Tabelle schauen, an der selben Stelle wie vor drei Monaten, und dir diese Kondition nennen. Meine Erwartungshaltung wäre, dass die Kondition eben um diese 3,4,5 Punkte günstiger ist.

Denn die meisten Banken reagieren mittlerweile fast täglich, oder zumindest wöchentlich.

Da die Liqui-Kosten in der Tat ein wenig gesunken sind könnte auch noch ein Punkt mehr drin sein. Aber die wenigstens Banken preisen das wirklich jeden einzelnen Bestandteil der Kondition täglich ein.
 
C

ch13!

Hallo,

wir haben nun ein weiteres Angebot. Dass es etwas besser ausfällt als das erste Angebot aus Oktober, hatte ich gehofft. Dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.

Es handelt sich, wie auch beim ersten Angebot, um eine 80%-Finanzierung mit 5% Zins + Tilgung.

Angebot Bank A inkl. Option auf 5% Sondertilgung pro Jahr (Okt. 2015):
5 Jahre = 1,45%
10 Jahre = 1,87%
15 Jahre = 2,38%

Angebot Bank B inkl. Option auf 5.000€ Sondertilgung pro Jahr (Jan. 2015):
5 Jahre = 1,20%
8 Jahre = 1,54%
10 Jahre = 1,64%
15 Jahre = 2,14%

Die Sondertilgung ist leider auf 5.000€ gedeckelt und nicht weiter verhandelbar, die Möglichkeit auf etwas mehr wäre schön gewesen.

Dafür dass sich seit Oktober nur marginal was geändert haben soll, gehen die Zahlen aber weit auseinander. Sind die Zahlen von Bank B inzwischen "marktgerecht" oder schreit das nach Zuschlagen, ohne lange zu fackeln?

Danke und LG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben