Abschluss von Versicherungen, der ideale Zeitpunkt beim Neubau?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

famke_ausb

Hallo,

erneut eine Frage in die Runde, da mir der Kopf inzwischen qualmt ops:

Wir werden in naher Zukunft über einen Bauträger ein Reiheneckhaus bauen lassen.
Das dazugehörige Grundstück erwerben wir wahrscheinlich noch Ende Oktober 2015. Der Baubeginn wird dann erst ab Februar nächsten Jahres und die Fertigstellung ca. September 2016 sein.

1 - Benötigen wir eine Haus- und Grundbesitz Haftpflichtversicherung ab Zeitpunkt des Grundstückskaufs? Eine Privathaftpflicht deckt etwaige Schäden wohl erst, wenn das Haus bewohnt wird, oder?

2 - Gebäudeversicherung mit Elementarschutz ab Baubeginn? Und somit auch gleich von der beitragsfreien Feuerrohbauversicherung profitieren?

3 - Hausratversicherung ab Zeitpunkt des Bewohnens? Am besten bei dem gleichen Versicherungsunternehmen wie die Gebäudeversicherung?

4 - Bauherrenhaftpflicht- und Bauleistungsversicherung ab Zeitpunkt des Baus?

Wie ihr vielleicht seht, habe ich viele Fragezeichen über dem Kopf wegen der Haus- und Grundbesitz Haftpflichtversicherung... Wer haftet im Falle eines Schadens zwischen Grundstückskauf und tatsächlichem Baubeginn (in unserem Fall ein Zeitraum von ca drei Monaten)?

Nach empfohlenen Versicherungsunternehmen brauche ich wahrscheinlich nicht so direkt fragen, oder? Gibt ja schließlich tausend unterschiedliche Varianten/Grundlagen/Erfahrungen.

Trotzdem würde ich mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße aus dem kalten, verregneten Berlin
 
T

toxicmolotof

Kläre uns doch bitte erst mal auf ob es sich tatsächlich um einen Bauträger handelt oder vielleicht einen GU/GÜ?

Du widersprichst dir nämlich schon selber, so dass es uns kaum möglich ist, in allen Punkten eine präzise Antwort zu geben.
 
F

famke_ausb

Sorry, falsch ich mich falsch oder unverständlich ausgedrückt habe.

Es handelt sich dabei tatsächlich um einen Bauträger. Das Haus und das Grundstück werden von diesem käuflich erworben.
 
T

toxicmolotof

Dann ist das Datum der richtige Zeitpunkt ab dem die Gefahr für Haus und Grundstück auf dich übergeht. Keine Minute früher oder später.

Eine Feuerrohbauversicherung macht demnach keinen Sinn, denn du besitzt ja gar keinen Rohbau.

Und vor dem Umzug macht auch wine Hausrat keinen Sinn. In der Regel nimmt man auch die Hausrat der aktuellen Wohnung mit, dann ist je nach VB auch der Umzug gleich mitversichert.

Und warum Bauherrenversicherung? Du bist kein Bauherr. Und Bauleistungsversicherung? Du hast gar keine Baustelle.
 
F

famke_ausb

Danke für die Infos.

Laut Bauvertrag müssen wir eine Bauherrenhaftpflicht- und Bauleistungsversicherung vor Baubeginn vorweisen.

Die Abwicklung über den Kauf des Grundstücks, Kauf des Hauses und Klärung bzgl. Miteigentümervereinbarung beim Notar erfolgt Ende des Monats (wenn die Finanzierung sichergestellt ist).

Es handelt sich um ein Areal, auf welchem insgesamt 27 Doppel- bzw. Reihenhäuser gebaut werden.

Die Feuerrohbauversicherung ist doch meist beitragsfrei in der Gebäudeversicherung inbegriffen, deswegen der Abschluss der Gebäudeversicherung ab Beginn des Baus.

Eine Hausratversicherung käme dann ab Einzug in das Haus hinzu.

Liege ich hier mit meinen Vermutungen vollkommen falsch?

Aber dass ich eine Haus- und Grundbesitzhaftpflicht abschließen muss steht außer Frage, oder? Haben nämlich ca. drei Monate ein unbebautes Grundstück...
 
T

toxicmolotof

Du hast ein Grundstück? Miteigentümervereinbarung?

Jetzt wird es kompliziert... WEG? Für was? Manche Privathaftpflichtversicherungen Decken auch solche Grundstücke mit ab, das kann dir aber nur ein Blick in die VB sagen.

Dann ist es vielleicht doch kein klassischer Bauträger?

Fragen über Fragen...

Wieso Bauvertrag? Bei einem Bauträger kauft man eigentlich ein Stück fertiges Haus auf Grundstück (auch wenn es noch nicht erstellt worden ist), also Kaufvertrag. Und nun doch ein Werkvertrag?

Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben