Bekommen keine Angebote/Kostenvoranschläge

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

merlin83

Fakt ist, dass die Zusammenarbeit zwischen privatem Bauherr und Handwerker einfach zu mehr Problemen führt, als wie wenn man sich auf Augenhöhe mit einem Architekten begegnet.
....
Ich würde es mic
Hallo Frau/Herr 'xyz',

Ich bin durch 'abc' auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und wünsche ein Beratungsgespräch, zur Bebauung meines Grundstückes in 'def' mit einem Einfamilienhaus der Größe ca. 130 qm. Gibt es, neben den grundstücksspezifischen Unterlagen, weitere Unterlagen, welche Sie zum Termin benötigen?


Dann klappt das auch

Liebe Grüsse, Bauexperte
Genau so hatte ich die Kontakte im Internet angeschrieben; ergänzend hatte ich aber bereits ein Bodengutachten mitbeigefügt und Bilder vom Bauplatz.

Wollten wir auf der Fertighausausstellung unsere Ruhe haben, haben wir gesagt, dass uns noch kein Bauplatz gehört und wir uns erst mal orientieren wollen.
 
M

merlin83

Weil Du die Ausschreibung auf Deinem beruflichen Briefkopf verschickt hast ....?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Nein, das habe ich nicht. Ich habe lediglich den Architekten gebeten die Unternehmen anzuschreiben oder die Ausschreibung des Architekten (in Abrede auf dem Briefkopf des Architekten) entsprechend weiterzuleiten.
 
B

Bieber0815

@NullVier: Ich finde, Deine Beiträge hier sind sehr angenehm zu lesen. Wer sich (heutzutage, Abendland, Untergang ) in ganzen Sätzen auszudrücken vermag, kann eigentlich keinen schlechten Eindruck machen.

Wir selbst erhielten übrigens binnen drei Tagen ein Angebot über den Bau eines Einfamilienhaus nach dem Erstgespräch, bei dem wir lediglich mitteilten: "Wir haben kein Grundstück, möchten aber sobald wie möglich Bauen [knapp die Eckdaten des angestrebten Hauses]." Es kann offenbar so oder so gehen ...
 
M

merlin83

@NullVier: ...

Wir selbst erhielten übrigens binnen drei Tagen ein Angebot über den Bau eines Einfamilienhaus nach dem Erstgespräch, bei dem wir lediglich mitteilten: "Wir haben kein Grundstück, möchten aber sobald wie möglich Bauen [knapp die Eckdaten des angestrebten Hauses]." Es kann offenbar so oder so gehen ...
Das fand ich am schlimmsten....Manche Schlüsselfertiganbieter haben nicht uns gefragt, was wir wollen, sondern und gezeigt was und zu gefallen hat....Und wenn man 160qm wollte, bekam man 130qm mit dem Hinweis, dass das ja schon meeeegaaaa riesig ist.

Den Abschuss brachte ein Planungsbüro, das uns zum ersten Gespräch ein fertiges Haus auf dem PC zeigte und den Plan für 3000 Euro verkaufen wollte.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben