Tipps für Grundstücksfindung

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hi,

mir ist beim lesen noch was aufgefallen, ihr solltet nicht nur von der heutigen Situation ausgehen.
Nur weil ihr heute nicht am Tag zuhause seid, sollte das nicht heissen dass das immer so bleibt. Wenn ihr mal in Rente seid dann ist es sicher schöner wenn man auch am Tag Sonne auf der Terrasse hat.

Gruss von Udo
 
A

Azalee

Guten Morgen,

klar soll auch tagsüber Sonne auf das Grundstück fallen Nur eben nicht nur bis 2 oder 3 am Nachmittag... Ich kann so schlecht abschätzen, wie es sichmit dem Licht tatsächlich verhalten wird; vermutlich sind die Häuser drumherum eher das Problem (bzg. der Abschattung) als der Hang selbst, weil der nicht so steil ist. Außerdem liegt Süden nicht genau den Hang hoch, sondern schräg zum Hang; von der Straße aus gesehen würde also die rechte vordere Ecke genau nach Süden zeigen.

Welcher Profi könnte einem denn bei einer solchen Beurteilung behilflich sein? Also wen fragt man da? Wenn man sich schon für einen Architekten oder Bauträger entschieden hätte, sollte der sich natürlich das Grundstück ansehen, aber da sind wir ja auch erst in der Informationsphase. Irgendwie hätte ich noch die leise Hoffnung, dass uns jemand sagt "Ach, das bisschen Hang, das ist überhaupt kein Problem"

Viele Grüße,
Christiane
 
A

Azalee

Hallo!

Mittlerweile waren wir noch zig Mal und zu unterschiedlichen Tageszeiten auf "unserem" Grundstück. Auch mit potenziellen Nachbarn haben wir schon nette Gespräche über die Wohnsituation etc. geführt.

Insgesamt klingt alles prima. Die Autobahn ist zwar je nach Windrichtung hörbar, aber so empfindlich sind wir da nicht, zumal man bei dreifach verglasten Fenstern im Hausinneren sowieso nichts mehr hören dürfte. Außerdem haben wir einige Jahre mitten im Ruhrpott gewohnt

Auch die Lage am Nordhang ist längst nicht so "schlimm" wir zunächst befürchtet. Der Hang lässt Lichteinfall sowohl von Westen als auch von Osten zu und ist nicht sehr steil. Um halb fünf stand die Sonne noch deutlich über dem Horizont, im Sommer geht sie sogar in einer "Mulde" unter und scheint dadurch noch mal länger.
Kurz: Ich glaube, das Grundstück ist es

Jetzt gilt es, Angebote von Hausbauern konkret zu vergleichen, sich für eine Bauweise (massiv oder aus Holz) zu entscheiden, sich prinzipiell zu überlegen, wie viel Verantwortung/Leitung man abgibt usw.
Dazu werden bestimmt noch Fragen folgen

Danke soweit und viele Grüße,
Christiane
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben