Tipps für Grundstücksfindung

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Azalee

Hallo, liebes Forum,

bei meinem Mann und mir ist das Baufieber ausgebrochen Eigentlich hatten wir gedacht, dass wir mal ein gebrauchtes Haus kaufen würden, aber durch ein Gespräch mit einem Bekannten, der Bauingenieurwesen und Architektur studiert, haben wir uns nun doch etwas ernsthafter mit dem Gedanken auseinandergesetzt und dabei viele Vorteile gefunden. Auch die Kostenunterschiede scheinen geringer zu sein als von uns erwartet.

Derzeit lassen wir uns von den hiesigen Bauunternehmern beraten und versuchen herauszufinden, was finanziell möglich ist. Außerdem sehen wir uns schon mal nach geeigneten Grundstücken um, was ja gar nicht so einfach ist Deshalb würden wir uns Tipps freuen, wie man sich am besten für ein Grundstück entscheidet. Natürlich muss man manches ganz persönlich entscheiden, aber vielleicht erhalten wir ja noch Anregungen, die uns so noch gar nicht klar waren.

Unser Traumgrundstück hätte folgende Eigenschaften:
- 500-800qm groß (ungefähr, kommt ja auch sehr auf die Lage und den Schnitt an)
- soll mit einem Einfamilienhaus bebaut werden
- Neubaugebiet (gutes soziales Umfeld für spätere Kinder, also möglichst eigene Generation)
- ländliche Lage, ruhig, naturnah
- schöner Ausblick, je mehr desto besser
- Abendsonne, also möglichst Platz nach Westen hin

Ein solches Grundstück werden wir wohl kaum finden, weil wir bzgl. der Region recht festgelegt sind, d.h. es kommen nicht sehr viele Ortschaften in Frage und die haben auch nicht alle ein aktuelles Neubaugebiet.
Die Frage ist also, wo man Abstriche machen kann. Z.B. war ich zunächst sehr auf den Freiraum nach Westen festgelegt und wollte unbedingt lange Abendsonne haben. Jetzt haben wir schöne Grundstücke in tollem Umfeld, ländlich, ruhig usw. gefunden, allerdings an einem Nordost-Hang Und schon liegen die Prioritäten wieder anders. Schwierig...

Was ist für euch bei der Entscheidung am wichtigsten? Haben wir vielleicht noch einen Aspekt übersehen? Wie "schlimm" ist z.B. ein Hügel im Südwest-Rücken? Die Sonne soll ja im Winter nicht schon um 14.00 Uhr untergehen... Und (Sonnen)Licht im Haus ist uns schon wichtig...

Über Tipps oder ein paar kleine Erfahrungsberichte würde ich mich freuen

Danke und viele Grüße,
Christiane
 
W

wabe

da gibt es noch einige Punkte zu beachten, wie z.B. Topografie, mögliche Lärmbelästigungen oder auch Geruchs- oder Schadstoffbelästigung un die gibt es auch auf dem flachen Land.
Verkehrsanbindung und öffentlichen Nahverkehr uwam
 
H

Honigkuchen

Außerdem sehen wir uns schon mal nach geeigneten Grundstücken um, was ja gar nicht so einfach ist

Hallo Azalee, habt ihr dort, wo ihr gerne euer Grundstück hättet, mal sämtliche Ortsbürgermeister angesprochen/angerufen ?

Wir haben unser Grundstück über eine Ausschreibung der Stadt/Gemeinde selbst gefunden und alles direkt mit dem Ortsbürgermeister abgemacht.
Das spart Maklergebühren



Unser Traumgrundstück hätte folgende Eigenschaften:
- 500-800qm groß (ungefähr, kommt ja auch sehr auf die Lage und den Schnitt an)

Man kann JEDES Grundstück bebauen - allerdings wird's bei schwierigem Schnitt und Lage und so auf jeden Fall teurer.Das müßtet ihr miteinkalkulieren.

Besser wäre es, wenn es quadratisch oder rechteckig wäre.

Was auch nicht ganz unwesentlich ist:
WO liegt das BAUFENSTER ?
Also, wie sind die Grenzen, in welchem ihr etwas draufbauen dürft ?
Frei platzierbar, oder ganz vorne (3 Meter Abstand von der Straße weg), wie weit nach hinten, wie weit nach links und rechts ?

Je nachdem, wie das Baufenster liegt, könnt ihr sehen, ob ihr euer Wunschhaus mit der Ausrichtung, die ihr braucht, draufgebaut kriegt.



- ländliche Lage, ruhig, naturnah
- schöner Ausblick, je mehr desto besser
- Abendsonne, also möglichst Platz nach Westen hin


Wir haben ein leicht hangiges Grundstück (ca. 3-4 Meter Höhendifferenz; das unterste Geschoss wird also eine Art Wohnkeller, da es zum Garten rausgeht. Erdgeschoss liegt auf Straßenniveau), auch mit superschönem Ausblick, ländlich, ruhig.

Bevor ihr euch entscheidet, dorthin zu ziehen, müßt ihr die Infrastruktur beachten:

- Wie weit / lang müßt ihr von dort aus zur Arbeit fahren ?
Ist das eine staugefährdete Strecke ?
Wird im Winter ausreichend gestreut ?
Fahren die dortigen Dörfler wie die gesengte Sau, weil sie die Strecke
(im Gegensatz zu euch) kennen ? Besteht erhöhte Unfallgefahr ?
Sehr viel kurvige, abfallende oder ansteigende Strecken ?
- Wo sind Ärzte (auch Fachärzte/spezialisierte, wie Orthopäde, Gynäkologie, Zahnarzt etc.), Krankenhaus, Apotheke ?
- Kindergärten, Grundschulen, weiterführende Schulen ?
- Bäckerei, Notfall-Laden für wichtigste Grundnahrungsmittel, Läden für Großeinkauf ?
- Baustoff-Fachhandel, Handwerkerbetriebe ?
- Wie ist die Anbindung (Bus, Bahn) zu diesen Zielen ?
- Welche Art von Anschlüssen sind in der Ecke möglich, bzw. was benötigt ihr ?
In ländlichen Gebieten gibt es oft kein DSL, oder nur superlangsames..
Kein Kabel...
Keinen Gasanschluss...
Keine Nah-/Fernwärme... etc.

Ich will z.B. mit Gasherd kochen und muß mir deswegen einen Gastank auf's Grundstück stellen, um das machen zu können, da es derart ländlich dort ist, daß es halt keine Gasanschluss gibt.

DSL gibt es dort auch nicht - glücklicherweise aber einen Anbieter für Richtfunk-DSL.
Das ist allerdings sauteuer im Vergleich zu den momentanen Angebot der kabelgebundenen DSL-Anbieter; wir werden inkl. Telefonanschluss ca. 100 Euro im Monat dafür berappen müssen. Da muß man halt Abstriche machen.

(Hab' sicher in meiner morgendlichen Müdigkeit was vergessen, aber Du siehst ja schon, worauf das abzielt.)


Ein solches Grundstück werden wir wohl kaum finden, weil wir bzgl. der Region recht festgelegt sind, d.h. es kommen nicht sehr viele Ortschaften in Frage und die haben auch nicht alle ein aktuelles Neubaugebiet.

Ich weiß nicht, warum es unbedingt ein Neubaugebiet sein MUSS...
Klar, wenn Du in den Ortskern o.ä. ziehst, dann hast Du halt nicht immer Leute in eurem Alter drumrum, mit jungen Kindern oder so, aber das muß doch auch nicht unbedingt sein ? - Aber das ist auch persönliche Einstellungssache, denke ich

- Wie gesagt, zieht einen Kreis um die Ortschaften, die euch interessieren und macht über das Internet die Ortsbürgermeister ausfindig und ruft die an. Die sind (meine bisherige Erfahrung) sehr nett.


Die Frage ist also, wo man Abstriche machen kann. Z.B. war ich zunächst sehr auf den Freiraum nach Westen festgelegt und wollte unbedingt lange Abendsonne haben. Jetzt haben wir schöne Grundstücke in tollem Umfeld, ländlich, ruhig usw. gefunden, allerdings an einem Nordost-Hang Und schon liegen die Prioritäten wieder anders. Schwierig...

Abendsonne ist ja was Schönes... aber als eines der wichtigsten Kriterien..?
Seid ihr beid berufstätig und werdet es auch bleiben ?
Oder weswegen ist die Abendsonne so wichtig ? Weil ihr dann erst nach Hause kommt und euer Haus und Garten genießen könnt, am besten in der Abendsonne ?

- Unser Grundstück ist Richtung Ost/Südost ausgerichtet, wir haben als West/Nordwest oben am Eingang, und gegenüber auf der Straßenseite einen Hügel, der uns mit Sicherheit den Großteil der Abendsonne "klauen" wird.

Dafür eine wunderschöne unverbaubare Aussicht, Morgensonne, mit der man geweckt wird, und die Mittagssonne kommt dann von ca. halbschräg-rechts / rechts; da rechts ein Nachbar sein wird, müssen wir allerdings relativ hoch bauen, damit unsere künftigen Solarkollektoren genug Sonnenlicht abbekommen.
Solche Dinge solltet ihr auch einkalkulieren.

Seit 01.01.2009 ist der Einsatz von regenerativen Energien VORGESCHRIEBEN.
Schau mal auf der Seite der KFW nach, da steht schon einiges; aber wohl erst im Juli werden die aktuellen Richtlinien veröffentlicht sein. Bis dahin gilt noch "altes Gesetz"; da müßt ihr aber beachten, falls ihr ein zinsvergünstigtes KfW-Darlehen wollt, könnt ihr bis dahin schon mit Kfw40 eines bekommen - aber ab Mitte des Jahres wäre euer KfW40-Haus dann schon veraltet, weil dann die Gesetze halt noch mal um 30% verschärft wurden, soweit meine bisherigen Infos sind.

Und es könnte sein, daß dann im Jahr 2012 alle, die "nur" Kfw60 oder 40 haben, in manchen Dingen zur Nachbesserung verpflichtet werden. Daher die Gesetzesnovellierungen direkt Miteinplanen; aber ein erfahrener Architekt sollte das alles wissen.

- Zurück zu eurem Nordost-Hang:
Ihr habt also ein Gefälle nach unten, Nordost-ausgerichtet, also Garten wäre NO ?
Eingangsbereich (bzw. Straße und Hügel oben) wäre SW ?

- Schwierig, schwierig...
Wichtig wäre, wie gesagt, das Baufenster, wie ihr euer Haus also draufbauen könnt, und was da alles mit dabei sein soll, also Garten und so; denn der muß ja auch genügend Licht abbekommen zum Wachsen.

Wenn ihr Richtung Nordost ausgerichtet seid, dann käme die Abendsonne quasi von halbschräg links, und die brutale Mittagssonne von halbschräg rechts... insofern ihr ein großes Baufenster habt, also tief bauen dürftet, könntet ihr das Haus ja so ausrichten, daß das vorne hinten ist und umgekehrt - andererseits lägt ihr dann tiefer, und hättet wohl nicht mehr so viel von der Aussicht.. andererseits würden eventuelle Schatten vom SW-Hügel und/oder von Nachbarn vielleicht nicht mehr so dolle auf euer Haus fallen.. aber ggf. auf euren Garten dann ? - Das kann man leider so aus dem hohlen Bauch nicht sagen. Müßt ihr euch anschauen.

- Einerseits sollte man gerade bei optisch schön ausgerichteten Grundstücken zuschlagen - andererseits, wenn man nicht zumindest zu 90% mit allem zufrieden ist, und dann so viel Geld dafür ausgibt, hätte ich Angst, daß ich irgendwann unzufrieden mit meiner Entscheidung wäre.

- Also, wenn's nicht extrem bei euch pressiert, würde ich erst mal, wie gesagt, die Ortsbürgermeister abklappern.

Im März soll es ggf. eine weitere Zinsverbilligung geben - also günstigere Baukredite. Die warten wir auch noch ab


Was ist für euch bei der Entscheidung am wichtigsten? Haben wir vielleicht noch einen Aspekt übersehen? Wie "schlimm" ist z.B. ein Hügel im Südwest-Rücken? Die Sonne soll ja im Winter nicht schon um 14.00 Uhr untergehen... Und (Sonnen)Licht im Haus ist uns schon wichtig...

Man kann Lichtbänder einarbeiten, oder eine Glaskuppel auf der Dachspitze oder so - also Licht kriegt man immer rein. Ihr müßtet euch das mal mit dem Sonnenstand berechnen; fahrt jetzt im Noch-Winter dahin, schaut euch das Grundstück an verschiedenen Tagen (auch wochentags, mit Berufsverkehr und so!) an, schaut euch an, inwiefern der Hügel verschattet, und wie weit; denn: im Winter steht die Sonne tiefer, und die Schatten sind länger!

Findet heraus, wo euer Baufenster liegt; und schon könnt ihr sehen, wie die Schatten zu welcher Uhrzeit auf euer künftiges Haus fallen würden.

- Mir wäre eine Südausrichtung des Gartens übrigens am liebsten gewesen; aber bei DER Fantastischen Aussicht, und dann auch noch im Vergleich mit all den anderen Grundstücken, die wir besichtigt hatten, haben wir dann doch zugeschlagen.


Viele Grüße und viel Erfolg
 
L

Lily

Guest
Hallo,

bei uns in der Stadt gibt es immer solche Modelle für Einheimische Familien, da bekommen junge Paare günstige Baugrundstücke. Das wäre doch das was ihr sucht, da sind die Nachbarn so in eurem Alter usw.

by Walter
 
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn ihr euch Sorgen wegen des Lichts macht dann besucht das Grundstück zu verschiedenen Zeiten dann seht ihr wie die Sonne steht. Aber so richtig wirkt das natürlich erst wenn das Haus und die Häuser der Nachbarn stehen.

by Walze
 
A

Azalee

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten

Die meisten weiteren Aspekte haben wir schon beachtet, also Fahrzeit zum Arbeitsplatz, Schule/Kindergarten, Einkaufsmöglichkeiten, Lärmbelästigung usw. Das ist soweit alles bestens. Der einzige Makel dieses Grundstückes ist eben die Lage am Nordosthang, und obendrein müssen wir wahrscheinlich in die zweite Reihe (von oben gesehen). Der Hang ist nicht sehr steil, aber laut Google Earth ist die Sonne schon ziemlich früh weg, zumindest im Winter. Quasi alle umliegenden Ortschaften bzw. Wohngebiete im gleichen Ort haben länger Sonne.

Wir waren auch schon ein paar Mal vor Ort, aber bislang war das noch nicht allzu aufschlussreich, weil hier zur Zeit kaum mal die Sonne scheint.

Das Baufenster ließe, soweit ich das gesehen habe, schon zu, dass man etwas tiefer baut, aber dann würde das obere Haus eben unseren Garten abschatten statt unseres Hauses. Außerdem würden wir Ausblick verlieren, weil das Haus unter uns wieder näher rückt.

Zur Abendsonne: Ja, wir sind berufstätig und erst nachmittags bzw. mein Mann sogar oft erst am frühen Abend zuhause. Von Morgen-/Mittagssonne haben wir also außer am WE nichts.

Ein Neubaugebiet wurde uns schon von mehreren Familien mit Kindern ausdrücklich empfohlen und wir können es uns auch sehr gut vorstellen, dort zu wohnen. Die Kinder hätten viele Kontaktmöglichkeiten zu Gleichaltrigen und wir haben eine Nachbarschaft in unserem Alter.

Bei der Suche nach Alternativen könnten wir verschiedene Wege gehen:
- weiter weg vom Arbeitsplatz, dafür vermutlich günstiger; ob das direkte Umfeld gleichwertig und die Lage besser ist, müsste man mal sehen
- etwa gleiche Entfernung und Infrastruktur, aber dafür direkt neben einem Neubau-Gewerbegebiet und unten in der Ebene, also quasi kein Ausblick.
- Baulücke in etwas älterem, aber noch recht jungem Gebiet, mit Südwestrichtung in ganz leichter Hanglage. Also schon irgendwie gut, aber so vom ersten Eindruck her nicht so "idyllisch" wie beim Wunschgrundstück. Das Bauchgefühl ist also ein anderes.

Ach ja, das wird noch was... *seufz*

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Christiane
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
14.01.2015Das perfekte Grundstück vs. Arbeitsweg .. Beiträge: 22
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
15.11.2021Wie unbebautes Grundstück mähen? Beiträge: 14
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
20.04.2018Grundstück mit Fertighaus BJ 78 geerbt - was nun? Beiträge: 25
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
16.06.2016Meinung zu Grundstück Beiträge: 25
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
22.08.2013Grundstück - Entscheidung? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben