Baukosten Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, 8x11m

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

daniels87

Hallo,

wir haben jetzt ein detailliertes Angebot von unserem Bauunternehmen bekommen. Den Großteil der Sonderwünsche haben wir jetzt schon in das Angebot einfließen lassen.

Einfamilienhaus 7,99x11,05m, Keller/2 Vollgeschosse, Satteldach 20°, Monolithische Ziegelbauweise.

Zu dem Standard Angebot kam noch hinzu:
- Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- Fliesen bis 30€ (Max. 60x30)
- 3 Raffstores EG südseitig (elektrisch)
- Großteil der restlichen Fenster mit Rollos (mechanisch)
- Fenster außen anthrazit/ innen weiß
- Hauseingangspodest
- Haustür mit Seitenteil (bis 4050€)
- Wäscheabwurfschacht
- Waschmaschinenpodest unten offen
- Farbige Putzabsetzungen
- gemauerte Dusche ebenerdig gefliest
- Entwässerungsarbeiten bis zum Anschluss
- Photovoltaik Leerrohre
- Treppe mit Edelstahl statt Stahl lackiert
- KfW 70
- Fundamentaufmauerungen für späteren Sommergarten

256.340€

Was noch kommt als Aufpreis:
- Treppe Ausführung Eiche geölt ca. 3.000€
- Türen in EL ca. 2500€
- Badewanne/Waschbecken in EL 2500€
- Wohnzimmer/Schlafzimmer/Ankleide Parkett in EL ca. 2500€
- Bodenbeläge Kinderzimmer EL 600€
- Aufpreis Verlegeaufwand Fliesen 80x80cm 10,50€/qm ca. 1100€
- Aufpreis Fliesen Bad (58€ statt 30€) 600€
- Aufpreis Sanitär 2000€
- Aufpreis Elektroinstallation ca. 3000€
- Puffer für 3000€
- Wasserenthärtung 1000€

Sonstiges:
Küche 10.000€
Lampen/Einrichtung 10.000€
Außenanlagen 15.000€

Nebenkosten:
Hausanschlüsse 5.000€
Gelände modellieren 1.500€
Erdaushub Abtransport entfällt
Vermessung 1.000€
Kranplatz XXXX€
Versicherungen/Behördengedöns XXXX€
Baustrom/Wasser (Verbrauch übernimmt BU)


Habe ich etwas übersehen? Wie viel Puffer ist noch notwendig? Der Boden ist sehr sandig und keine Probleme mit Grundwasser. In dem Neubaugebiet wurden schon mehrere Baugruben ausgehoben und da sieht man nichts außer Sand. Das Grundstück ist fast perfekt ebenerdig.

Schöne Grüße,
Daniel
 
Y

ypg

Ist etwas schwierig, wenn man nicht weiss, was in der Bauleistungsbeschreibung steckt.
Aber ich gebe mal Anregungen:
Wo wird das Regenwasser aufgefangen und weitergeleitet? ->Kosten
Baustrom/Wasser (Verbrauch übernimmt BU) -> Die Anschlüsse kosten auch ein paar Hunderter
Kranplatz? Aber eine Baustrasse und ein Container ist im Angebot inkludiert?
Küche mit 10000 kann knapp werden (kommt auf die Ausstattung an)
Aufpreis Elektro kann knapp werden, wenn man ausser mehr Steckdosen, Lan und einige Wandauslässe auch noch Außenbeleuchtung, Luxus-Schnickschnack und Sat-Anlage machen lässt. Gleiches gilt für Sanitär.
Was kosten zusätzliche Podeste oder Vorwände in den Bädern, wenn geplant?
Bei Fliesen denke ich an Edelstahlecken anstatt der Standard-Kunststoffecken.
Ich denke auch an Fliesensockel statt Holzsockel...
Bei EL Bodenbeläge kommt Kleber dazu sowie Sockelleisten und Kleingeräte.
Was ist mit Schleifarbeiten? Tapeten? Malerarbeiten? Putzextrakosten? Dieser ganze Posten ist wo?
Hauspodest, Sachverständiger, Baugrundgutachten, Grundbucheintragungen, Badmöbel... das fehlt mir.
Puffer würd ich mind. 5% vom Hauspreis setzen, Bereitschaftszinsen und Doppelbelastung, Richtfest und diverse Trinkgelder wollen auch gedeckt sein
 
D

daniels87

Wegen Regenwasser aus der Bauleistungsbeschreibung:
"Ausführung der Entwässerungsarbeiten als Trennsystem, in einer Max. Entfernung von ca. 4m vom Wohnhaus, bestehend aus Erdarbeiten in Bodenklasse 3-5 gem. DIN 18300 in einer Max. Tiefe von bis zu 2,5m, der erforderlichen KG-Rohrentwässerungsleitungen für Schmutz- und Regenwasser getrennt im Durchmesser 100-125mm inkl. Einsandung, ohne Revisionsschächte, da diese bereits vorhanden sind."

Hier kam dann ein Aufpreis von ca. 800€, da es mehr als 4m sind.
Das Grundstück ist von der Straße gut zugänglich. Der Kranplatz ist dort wo später die Einfahrt bzw. die Carports sind.

Der Abtransport von Bauschutt etc. ist inkludiert.

Zu Elektro kommt hauptsächlich ein paar Steckdosen, Lichtschalter und Wand/Deckenauslässen. Ich bin kein Fan von Punktlichtquellen (Spots). 4 Wandauslässe außen, und zusätzlich 3 Außensteckdosen. Die Geschichte mit LAN hält sich in grenzen. Bei mir läuft eigentlich alles kabellos, bin auch der Meinung dass das die Zukunft ist. LAN/TV für Wohnzimmer, Schlafzimmer und in den Kinderzimmern ist geplant, dass reicht.

Küche ist schon durchgerechnet, kommt gut hin. Sind auch schon extras wie Organisiersysteme, Schubladeninnenbeleuchtung etc. dabei.

Podeste etc. im Bad gefallen uns zum Glück beiden nicht. Wenn im Bad alles auf so Vormauerungen rumsteht sieht das so unaufgeräumt aus.

Überall wo Fliesen verlegt werden, sind Fliesensockelleisten dabei. In den Bädern ist Deckenhoch gefliest.

Bei den Böden in den Schlaf/Kinderzimmern wäre hier gleich meine Frage: Muss der Boden zwingend verklebt werden? Ich denke der soll ja nach einer gewissen Zeit auch erneuert werden, das stelle ich mir sehr aufwendig vor.

Putz- und Malerarbeiten sind enthalten, auch im Keller. Was sind Putzextrakosten? Hauseingangspodest ist dabei.

Sachverständiger habe ich noch nicht gerechnet. Wie viel muss ich hier veranschlagen?

Bodengutachten haben wir von der Gemeinde, da neu angelegtes Baugebiet. Scheint homogen sandig bzw weiter unten tonig zu sein.

Grundbucheintrag ist schon getätigt.

Badmöbel sind in den Einrichtungskosten enthalten, bzw. die zwei Waschbeckenunterschränke sind im Sanitärbudget enthalten.

Puffer kommt auf jeden Fall noch dazu, auch für Doppelbelastung (haben aber sehr geringe Miete)
 
D

Doc.Schnaggls

Bodengutachten haben wir von der Gemeinde, da neu angelegtes Baugebiet. Scheint homogen sandig bzw weiter unten tonig zu sein.
Hallo,

auf das Bodengutachten der Gemeinde für das ganze Baugebiet würde ich mich eher nicht verlassen...

Bodenverhältnisse können sich auf ein paar Meter nicht ganz unwesentlich ändern.

Wir haben beispielsweise ein altes Haus (Von meinen Großeltern selbst gebaut und seitdem immer im Familienbesitz) abreissen lassen und das Grundstück neu bebaut.

Da der Keller immer trocken war, fand ich persönlich ein Bodengutachten auch eher unnötig.

Unser Architekt hat mich dann aber doch (dem Himmel sei Dank!!!) vom Gegenteil überzeugt.

Unser neuer Keller sitzt ca. 45 cm als der "alte" Keller und etwas 20 cm unter dem "alten" Kellerfundament hat unser Gutachter eine Schicht im Boden gefunden, die bei ergiebigen Regenfällen ordentlich Wasser führt.

Daher haben wir jetzt einen entsprechend abgedichteten Keller und schlafen auch bei starken Regenfällen gut.

Die "paar" Euro (ca. EUR 800 - 1200) für ein Bodengutachten sind bei einem Hausbau, meiner Meinung nach, gut angelegtes Geld.

Grüße,

Dirk
 
D

daniels87

Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Wir haben aber von Haus aus mit druckwasserfestem Keller und Lichtschachtentwässerung geplant. Der Keller ist dadurch ca. 15% teurer geworden, dass lohnt sich aber meiner Meinung nach auch. Ich will auch bei einem Unwetter ruhig schlafen können, und ich denke in Zukunft wird dieses Thema nicht unkritischer werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
30.03.2015Neue Planversion zu meinem Grundstück Beiträge: 22
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben