Wer von euch hat eine BU-Versicherung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bart0815

Hallo zusammen,

wer von euch hat eigentlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung vor der Hausfinanzierung abgeschlossen? Höre von einigen das dies unverzichtbar sei, von anderen das sie nicht unbedingt nötig ist. Ich habe das Problem das ich eine abschließen würde, aber keine bekomme, da bei mir vor fünf Jahren Morbus Crohn diagnostiziert wurde. Ich bin aber gut eingestellt und habe soweit keine Probleme, kann normal Arbeiten und nebenberuflich Studieren. Ich arbeite auch nicht körperlich, bin im Büro tätig.

Daher mal so eine allgemeine Frage, wie verzichtbar oder unverzichtbar seht ihr diese Versicherung?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Gruss
Christian
 
S

Sebastian79

Ist für mich eine MUSS-Versicherung - allerdings unabhängig vom Hausbau. Habe ich damals sofort nach Ausbildung gemacht und zahle daher auch nicht so viel dafür (und bekomme einen Teil der eingezahlten Summe später wieder).

Was für mich als Otto-Normal-Verdiener ohne reiche Eltern etc. bei einem Hausbau absolut unverzichtbar ist: Risikolebensversicherung - um den Partner und/oder das Kind im Fall des Falles abzusichern und das Haus halten zu können. Die Versicherungen kosten meist nicht viel...

Ansonsten habe ich bis auf eine Rechtsschutz, eine private Krankenzusatzversicherung und die obligatorische Privathaftpflicht nichts...
 
lastdrop

lastdrop

Eine BU halte ich bei mittleren und höheren Einkommen sehr sinnvoll.

Falls Du keine bekommst, geht vielleicht noch eine Dread Disease Versicherung.
 
M

Malli

Hallo,
ich habe eine BU seit Ende meines Studiums, die auch mit meinem Einkommen mitwächst. Vor dem Bau habe ich meine Risikolebensversicherung aufgestockt auf ~50% des Kreditbetrages, da mein Partner die Rate allein nicht zahlen könnte und so erst mal Luft zum Planen hat.
Kann man nicht eine BU oder Risiko abschließen mit Ausschluss bestimmter Erkrankungen?
Viele Grüße.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben