Vorhandenen Revisionsschacht nach unten abdichten

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wandler

Guest
Hallo Experten,
ich habe ein Problem mit unserem Revisionsschacht im Haus (Bj.66). Wohl durch das derzeitige Wetter (gefrosteteer Boden und viel Regen) habe ich drückendes Wasser im Schacht. Der Schacht im Keller ist ca. 70 cm tief hat die Maße 50cm x 100 cm . Unten liegt die Grundleitung mit Rückstauklappe (die ist relativ neu, in Ordnung und absolut durchlässig, habe ich nachgesehen). Die Leitung liegt auf Kies und darunter ist lediglich Erde.

Der Schacht war vor zwei Tagen fast ganz gefüllt, was zur Ursache hatte, dass der Kellerbereich in einem etwas geringerem Niveau Wasser austrat und zwar dort, wo die Leitung drunter verläuft.

Es hat den Anschein und das wird es auch sein, dass das Wasser von unten in den Schacht drückte. Dieser ist ja auch in der unmittelbarer Nähe zur Außenwand (Vorgarten, dann Straße). Mir wurde empfohlen den Boden des Schachts (die Wände sind aus Beton) auch noch im Bodenbereich mit Beton oder Estrich etc auszugießen. Hierzu müsste ich den Kies entfernen und dann direkt auf den Beton einbringen. Nun die Frage, würdet Ihr auch Beton/einfachen Estrich nehmen oder etwas anderes? Eine Bitumenbahn zunächst auf die Unterseite? Solche Wettersituationen sind selten (gesättigter Boden) dennoch überlege ich für den Fall der Fälle eine Tauchpumpe für den Schacht anzuschaffen. Klar, die Drainage wird in diesem Bereich nicht optimal sein, aber ein Aufgraben möchte ich vermeiden. Hinter dem Schacht (Richtung Haus) ist das Gelände recht abschüssig, so dass Wasser nicht gegen die Außenwand drückt. Vor dem Haus verläuft die Straße ebenerdig mit leichtem Gefälle vom Haus weg.

Ich danke Euch für Meinungen und Tipps
Gruß Andrew
 
L

Lily

Guest
Hi,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal und ich kann dir nur sagen dass das sehr schwer wird. Wasser kommt immer rein weil es auch die kleinste Ritze nutzt. Du solltest es wenn dann mit einem Wasserabweisenden Beton probieren.

Gruss Michi
 
L

Lily

Guest
Hallo,

ich fürchte du hast dabei ein weiteres Problem übersehen, denn wenn du den Schacht von unter her dicht machst dann kann das Regenwasser auch nicht mehr ablaufen.
Ich fürchte dann musst du immer die Pumpe laufen lassen.

mfg Volt
 
L

Lily

Guest
Hi,

das mit der Tauchpumpe ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber die wird dir nicht helfen wenn du nicht da bist.
Es wäre optimal eine zu haben die automatisch anspringt wenn Wasser im Schacht hoch kommt.
Wir haben unsere Kellerfenster dicht gemacht, da kann im Schacht Wasser kommen so viel es will.

by Asterix
 
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn die Wände des Schachtes aus Beton sind dann würde ich auch zum Ausgießen nur Beton verwenden. Denn nur zwei gleiche Materialien können sich so gut verbinden dass das auch wirklich dicht wird.

lg Klaus
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
31.01.2018Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? Beiträge: 10
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben