Befestigung Kabel in Ziegelschlitzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

gery

Hallo,

unser Elektriker befestigt die Kabel in den gefrästen Schlitzen unserer Ziegel (t9 mit Perlitfüllung), indem er sie an manchen Stellen eingipst, weil die Hakennägel nicht halten und nur Ziegelbrösel rausbrechen würden.
Später werden die Schlitze eh mit Wärmedämmertel vollends verschlossen.
Ist das so ok?
 
L

Lily

Guest
Hallo,

das kommt mir schon ein wenig seltsam vor, ich dachte immer die Kabel würden in Schächten verlegt damit man sie bei Bedarf wieder rausziehen kann. Was wenn das mal was kaputt ist, dann musst du ja die Wand aufbrechen damit du ran kommst :confused:

Gruss Michi
 
L

Lily

Guest
Hi,

mir kommt das nicht sehr professionell vor, so würde ich das als Laie machen aber von einem Fachmann würde ich schon mehr erwarten.

Salut Garn
 
L

Lily

Guest
bei mir im Haus sind alle Kabel in Rohren wo man sie ohne Probleme rausziehen kann. Ich dachte das sei Standard und würde nicht mehr anders gemacht werden ?

by Udo
 
T

Thommi

Hallo, die Sache mit den Rohren findet man meistens in Fertigteilhäusern oder auch Stahlbetonwänden .An den Häusern an denen ich mitgebaut habe wurden die Kabel in den Fußboden gelegt und die Wände wurden nach Bedarf aufgeschlitzt Kabel und Dosen rein mit Gips oder Schellen befestigt und der Putzer hat alles verschlossen. Das ist schon alles in Ordnung keine Panik.Vielleicht ist ja ein Elektriker hier und kann mal was dazu schreiben.

gruss Thommi
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben