2016 KfW-Effizienzhaus 55 nach Referenzwerten (U-Werte)

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Dann wären aber gar keine Verschärfungen zum nächsten Jahr, wenn KfW55 gleich bleiben würde. Dann wäre es bei einer Wärmepumpe eher eine Entschärfung, weil der Primärenergiefaktor für Strom gesenkt wird
 
O

oleda222

Ab nächstem Jahr MUSST Du mindestens ein KfW70 Haus bauen! Das ist doch eine Verschärfung!? WP würden dadurch besser gestellt im Vergleich zu z.B. Gasbrennwerttherme.
 
S

SirSydom

Man muss nächstes Jahr kein "Haus nach KfW70" bauen, sondern eins nach der neuen Energieeinsparverordnung. Ähnlich, aber nicht gleich.

KfW55 bleibt KfW55 von den Anforderungen her, die Förderung wird aber reduziert (kein Tilgungszuschusss mehr).
 
C

cumpa

Sir Sydom....
Man muss nächstes Jahr kein "Haus nach KfW70" bauen, sondern eins nach der neuen Energieeinsparverordnung. Ähnlich, aber nicht gleich.

KfW55 bleibt KfW55 von den Anforderungen her, die Förderung wird aber reduziert (kein Tilgungszuschusss mehr).
Das stimmt nicht.
Der Zuschuss wird sogar verdoppelt.
statt 2,5% nun 5% bei doppelter Darlehenssumme. 100.000 statt 50.000€
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben