Immobilienfinanzierung über die OLB?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Ich bin bei der OLB und mein Vertrag wird nicht verkauft - wundert mich grad etwas. Aber selbst wenn, ist es - wie bereits geschrieben - egal...

Scheinbar echt teuer in den letzten 7 Monaten geworden - haben auch 31 Jahre Zinsbindung...

Bin mit der Abwicklung und auch den bisherigen Auszahlungen sehr zufrieden.
 
F

Fortuna86

Ich bin bei der OLB und mein Vertrag wird nicht verkauft - wundert mich grad etwas. Aber selbst wenn, ist es - wie bereits geschrieben - egal...

Scheinbar echt teuer in den letzten 7 Monaten geworden - haben auch 31 Jahre Zinsbindung...

Bin mit der Abwicklung und auch den bisherigen Auszahlungen sehr zufrieden.
Ja, seit April um 0,5 bis 1,0 % gestiegen.
Schön zu hören, dass es bei euch ohne Probleme ablief.
Ist die Bank bei euch im Ort? Habt ihr einen festen Ansprechpartner und fühlt ihr euch gut beraten?
 
F

Fortuna86

Ja, seit April um 0,5 bis 1,0 % gestiegen.
Schön zu hören, dass es bei euch ohne Probleme ablief.
Ist die Bank bei euch im Ort? Habt ihr einen festen Ansprechpartner und fühlt ihr euch gut beraten?

@Musketier: Das mit der Sondertilgung wurde so von der Bank angeboten.
Der Unterschied zwischen 20 Jahre und 30 Jahre Zinsbindung beträgt 0,05%.
Im Monat macht das einen Unterschied von 6,00 €.
Das macht den Kohl also nicht wirklich fett.
Was spricht denn gegen Sicherheit?
Effektiv ist ja schön und gut, aber was ist wenn der Zinssatz in ein paar Jahren bei 10% liegt?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag der Prozentsatz in den 90er´n sogar mal bei 13% bis 15%.
Wer sagt denn, dass wir da nicht wieder hinkommen?
 
S

Sebastian79

Nicht im Ort, aber nur ne 3/4h Fahrt entfernt - läuft eh alles per E-Mail und Telefon. Fester Ansprechpartner und es lief bis auf zig Schufaanfragen alles super

Mir ist Sicherheit auch wichtiger als die paar Kröten, die es mich mehr kostet - selbst, wenn es ein paar tausende mehr sind. Solange ich die Rate jetzt gut bedienen kann und ich damit zufrieden bin, ist doch alles tutti - eine Sorge weniger.
 
Musketier

Musketier

@Musketier

Effektiv ist ja schön und gut, aber was ist wenn der Zinssatz in ein paar Jahren bei 10% liegt?
Dann sind alle Staaten in Europa pleite und die Inflation gallopiert davon.
Da der Zins aber nicht sofort von 2% auf 10% steigt und mit der Zinssteigerung vermutlich auch eine Inflationssteigerung (einschließlich Gehaltssteigerungen) einhergeht, dürfte sich der Kredit vorher schon recht einfach durch Sondertilgungen abzahlen lassen.

PS:
Dieses Argument mit den Zinsen aus den 90gern ist einfach Schwachsinn, da die damals herrschende Inflation (>5%) einfach ausgeblendet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben