Meinung zu Finanzierungsvorschlag / aktuelle Konditionen

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Supergrover

Hallo zusammen,

wir (m 36 und w 35 mit einem Kind ab Dezember) planen derzeit eine Finanzierung zum Hausbau mit folgenden Rahmendaten:

Grundstück inkl. NK: 118.000€
Haus (ca. 160 m²): 258.000€
Hausnebenkosten: 50.000€

Eigenkapital für Finanzierung: 90.000€
Eigenkapital als Polster: 20.000€

Kreditvolumen: 336.000€

Einkommen m: ca. 2900€ netto
Einkommen w: ca. 1800€ netto

Einkommen w wird sich natürlich reduzieren, zunächst 1 Jahr Elterngeld, dann vermutlich einige Jahre Teilzeit (50-66%).

Kinderbetreuungskosten werden komplett vom Arbeitgeber übernommen.

Wir zahlen aktuell 700€/850€ Miete (kalt/warm) und haben derzeit ca. 1800€ monatlich übrig.

Unser Plan ist eine Finanzierung aufzustellen, die monatlich max. 1400€ Abschlag fordert. Wir würden gerne nach ca. 25 Jahren den Kredit abgezahlt haben wollen und eine 20jährige Zinsbindung festschreiben. Sondertilgungen planen wir nicht mit ein, könnten aber dazu genutzt werden, den Kredit bereits früher abgezahlt zu haben.

Wir haben ein Gespräch mit einem Finanzierungsberater gehabt, der uns eine Kombination aus KFW 153 über 50.000€ zu 0,75% und ein Bank-Annuitätendarlehen über 286.000€ zu 2,75% angeboten hat. Damit käme man bei einem Abschlag von 1400€ ohne Sondertilgungen auf eine Laufzeit von ca. 29 Jahren.
Auf meine Nachfrage, dass mir 2,75% doch relativ hoch erscheinen, meinte er, dass es einige Anbieter gibt, die einen günstigeren Zins (im besten Fall 2,11%) anbieten aber dafür kein KfW-Darlehen mit anbieten. Das könne man überlegen, aber er wolle mir nicht von einem KfW-Darlehen abraten. Das hat mich dann doch etwas verwundert. Am Ende ist es mir doch egal, ob ich die Kfw mit einbinde, sondern ich will den günstigsten Gesamtzins.
Jetzt bin ich etwas unsicher ob der Qualität des Finanzberaters (obwohl er einer der beiden großen unabhängigen deutschlandweiten ist).

Nun zu meinen Fragen:

1. Was haltet ihr grundsätzlich von unseren Finanzierungsvorstellungen hinsichtlich Kreditvolumen und Abschlagsüberlegungen?

2. Wer hat aktuelle Konditionen für ein Annuitätendarlehen mit 20 Jahren Zinsbindung und ungefähr unserem Eigenkapital/FK-Verhältnis und mag diese hier kund tun?


Grüße
Supergrover
 
T

tmbau16

Wie baut ihr denn? KfW70? KfW55?

Ich meine KfW hat die Zinskonditionen angepasst... zumindest für KfW-EH 70... da liegen wir momentan bei 1,41 % für 50.000 EUR bei 10 J.
 
kbt09

kbt09

Und, welche Zinsbindungsfrist enthält denn das Angebot? Über die vollen 29 Jahre? Das kostet nämlich auch Zinsaufschlag.
 
S

Supergrover

Wir bauen Kfw55 und da gelten meines Wissens noch die 0,75% bei 10 Jahren Zinsbindungsfrist.
Die Zinsbindungsfrist für das Bankdarlehen war 20 Jahre. Länger würden wir auch nicht festschreiben wollen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

kann sein das es für 20 Jahre der aktuelle Zins ist. Habt ihr mal die gängigen Vermittler angefragt ( Dr. Klein / Interhyp) etc pp

da kriegt man auch ein kostenloses Angebot. Ihr habt ja eine "Standardfinanzierung". Vergleichen lohnt !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben