Ideensammlung zu Grundriss

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

Kwasi

Hallo!

Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich einmal mit der Tür ins Haus fallen.
Ich würde gerne einen Grundriss zur Diskussion stellen.
Es handelt sich um den ersten OG und dort soll Platz für eine 4 köpfige Familie sein.
Die Außenmauern sind fix, leider auch die Größe des Balkons.
Ebenso die Position der Treppe und der beiden tragenden Wände.
Was kann man besser machen? Um Platz und Stauraum zu gewinnen und evtl. eine Ankleide für das Schlafzimmer zu schaffen?
ideensammlung-zu-grundriss-102276-1.png

Die Außenmaße des Baukörpers betragen exakt 15*10m.
 
L

Legurit

Der Grundriss ist sicher nicht schlecht - aber sehr offen. Grad wenn man Teenager hat bleibt einem wirklich nur das Schlafzimmer als Rückzugsort.
Auch weiß ich nicht wie es so ist, wenn man da in der Küche Frühlingsrollen und Fischstäbchen macht.
 
Kisska86

Kisska86

Wollt ihr das so offen haben? Käme für mich auch für eine Wohnung nicht in den Sinn, nicht mit Kindern... Weder Babys, noch Kleinkinder, Kinder oder Jungendliche...
 
Kisska86

Kisska86

Zu wenig Privatsphäre sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und zu laut für Babys und Kleinkinder...
Situation 1: Baby schläft ab 19uhr in seinem Zimmer, ihr habt noch Besuch von Freunden vielleicht mit älteren Kindern. Was tun? Nur noch flüstern und die Kinder anbinden?
Situation 2: Du sitzt abends leicht bekleidet auf der Couch mit einem Bierchen in der Hand und deine Tochter/Sohn kommen mit Freund/Freundin von einer Feier nach Hause... Könnte peinlich werden...
 
Y

ypg

Zum einen habe auch ich den Eingang gesucht und dann nochmalig gelesen, dass es sich um das OG eines Zweifamilienhaus?, Mehrfamilienhaus? handelt.
Insofern hätte man schon mal ein paar Informationen genauer fliessen lassen können.
zB an @Kwasi : Um was handelt es sich denn? Was sind das für Fenster? Auch Wandmaße sind für eine Beurteilung ganz gut.
Ich könnte zB bemängeln, dass es keinen ausreichenden Schrankraum im Eltern Bereich gibt.
Gibt es ansonsten Abstellfläche? Die gibt es auf der Wohnebene überhaupt nicht.
Warum ist die Diele so verwinkelt und klein? Die könnte man doch sofort ohne Aufwand etwas größer planen.
Wem soll diese Wohnung dienen?
Sind dort Schrägen, die man in dieser Präsentation so ohne weiteres nicht erkennen kann?
@BeHaElJa @Kisska86 : in was für Wohnungen habt Ihr Euch getümmelt, dass Ihr diese als "NoGo" betrachtet? Bei uns werden nur noch solche gesucht und auch gebaut, in der man offenes Wohnen mit Kochen zentral setzt, dafür in diesem Bereich zugunsten Weitblick auf Intimsphäre bei der Couch verzichtet. Die Intimsphäre hat man dann in den Schlafräumen. Man beachte: es handelt sich um eine Wohnung!!!
Aus der zieht man eventuell auch mal wieder heraus, wenn die Kinder die 150cm-Marke überschreiten...
 
Kisska86

Kisska86

Naja, ich gehe nicht jedem Trend nach... Zumindest nicht sofort.
Aber ich finde auch in eine Wohnung gehört eine vernünftige Diele/Flur. Ich habe kleine Kinder und könnte mir einfach nicht vorstellen abends mit Freunden auf der Couch zu sitzen, quatschen, lachen... Und meine Jungs sollen eine Tür dahinter oder eine Wand dahinter schlafen... geht nicht!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben