Haus- und Grundstückskauf - Welche Kosten fallen an?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

SetTrend

Ich überlege, mir ein Haus zu kaufen.

Da ich - wie sicher viele - dies zum ersten Mal mache, habe ich keine Kenntnis darüber, welche Kosten für den Kauf und Betrieb des Hauses und Grundstücks anfallen werden.

Mit welchen Kostenarten muss ich rechnen, wenn ich ein Haus kaufe? Was wird einmalig mit der Eigentumsübergabe fällig (außer der Kaufsumme)? Was wird jährlich fällig? Ich bin an allem Möglichen, was realistischerweise anfällt, interessiert.

Welche Kostenarten fallen bei euch jährlich an? (z. B. Bürgersteigabgabe? Hausratversicherung? Gärtner? Instandhaltung? Heizung?)
 
N

nordanney

Für den Kauf fallen Grunderwerbsteuer + Notarkosten + Finanzierungskosten an ==> gibts im I-Net auch Rechner für (einfach mal suchen;)).
Ansonsten fallen grds. alle Kosten an, die Du auch bei einer Mietwohnung hast:
- Versicherungen (Haus, Hausrat)
- lfd. Kosten wie z.B. Grundsteuer, Müll, Straßenreinigung, Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Öl, Heizungswartung, Schornsteinfeger usw. (schau doch mal unter Betriebskostenverordnung nach, da steht ne Menge drin - ist zwar für Wohnungen vorgesehen, aber im Haus ist es ja identisch)
- Rücklagenbildung für Instandhaltung/Reparaturen
 
S

SetTrend

Klasse, danke dir, Nordanney! Das sind schon sehr viele Dinge.

Als Mieter bin ich von diesen Kosten ziemlich unbeleckt. Ich zahle die Nebenkostenabrechnung und mehr weiß ich nicht. Deswegen wirkt meine Frage vielleicht etwas naiv.

Ich bin vor allem an einem Brainstorming interessiert. Vielleicht gibt's ja zusätzlich noch einen Batzen, mit dem man zwar rechnen muss, der aber nicht auf den ersten Blick auf dem Schirm liegt. (ich sag mal, sowas wie "Winterstreudienst", zum Beispiel. Im Sommer kommt man da vielleicht nicht gleich drauf.)
 
N

nordanney

Ja, Du zahlst Deine Nebenkostenabrechnung. Wenn es der Vermieter allerdings richtig macht, legt er all die Kosten auch auf Dich um, die Du bei einem Haus auch hast.
Winterdienst hast Du i.d.R. beim Haus alleine (hast ja gesunde Arme und einen Schneeschieber ;)). Kannst natürlich auch jemanden kommen lassen, der es gegen ein Entgelt für Dich übernimmt.
Wie gesagt, Kostenarten sind annähernd 1:1 von der Wohnung auf das Haus zu übertragen. Die Höhe allerdings nicht, da z.B. die Straßenreinigung von Dir alleine und nicht aufgeteilt auf mehrere Parteien zu bezahlen ist. Auch werden die Versicherungsbeiträge eher höher sein, da höhere Werte zu versichern sind.

Die Dinge, an die Du jetzt vielleicht denkst, sind hausgemacht. Z.B. jährliche Neubepflanzung des Gartens, Rasen düngen, Verbesserungen im Haus, Reparaturen (die bei der Mietwohnung der Vermieter übernehmen würde) u.ä.
 
Musketier

Musketier

Weiterhin hast du Anschaffungen, die du als Mieter vorher vielleicht nicht brauchtest. (Rasenmäher, Gartengeräte, Regentonnen, Gartenschlauch, Bewässerungskosten etc.)

Daneben wirst du vielleicht sas Haus nicht genauso bewohnen wollen, wie der Vorbesitzer das wollte. Je nach Zustand des Hauses (Sanierung/neu Vorrichten) und auch der Garten will eventuell nach deinen Vorstellungen neu- oder umgestaltet werden.
 
B

Bieber0815

Vielleicht gibt's ja zusätzlich noch einen Batzen, mit dem man zwar rechnen muss, der aber nicht auf den ersten Blick auf dem Schirm liegt.
Wenn die Straße saniert wird, wird häufig ein Teil der Kosten auf die Anlieger (= Eigentümer der anliegenden Grundstücke) umgelegt. Das kann dann locker vier- bis fünfstellige Beträge kosten. Wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit für ein solches Szenario ist, kommt darauf an ...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben