Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss erwünscht

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

alex280

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich am vergangenen Wochenende mit dem Erstellen unseres ersten Grundrisses beschäftigt.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 502m²
Ausrichtung Terrasse: Süd / West, Hauseingang im Nord / Osten
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m Abstand, Details siehe Anhang. Garage ist als Grenzbebauung zulässig, ob ich im Norden auch an die Grenze bauen darf, ist noch abzuklären.

Anforderungen der Bauherren
Zeltdach
2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen: 2 + 1 Kind (1 weiteres Kind geplant)
Büro: nur ein Schreibtisch im Gästezimmer für organisatorische private Dinge
Schlafgäste pro Jahr: 6
Wohnfläche 175 m²
offene Bauweise kubisch
moderne Bauweise, helle Räume
kein Kamin
gemauerte Doppelgarage mit angrenzendem Technikraum
kein Keller


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- von mir selbst

Folgende Punkte gefallen uns noch nicht:
- Eingangsbereich evtl. zu klein, kaum Platz für Schuhe oder Garderbe
--> evtl. auf Dusche im Gäste WC verzichten zu Gunsten der Garderobe? wäre eigentlich schade
- Hauswirtschaftsraum evtl. zu klein? Es soll Platz für Waschmaschine, Trockner und Staubsauger + Bügelbrett etc. sein

Wäre für Eure Meinungen oder Ideen sehr Dankbar.


Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Alex
meinungen-zu-efh-grundriss-erwuenscht-102002-1.jpg

meinungen-zu-efh-grundriss-erwuenscht-102002-2.jpg

meinungen-zu-efh-grundriss-erwuenscht-102002-3.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Ohne Maße wird das schwierig werden ...

- Kein WC im Bad oben?
- Speisekammer zu klein, einfach der kleinen Küche zuschlagen
- Dachterrasse die nur über Bad zugänglich ist, finde ich unpraktisch, blockiert den Raum und Du trägst ständig Dreck ins Bad
- kleines Schlafzimmer (Wo sind eigentlich die 175qm versteckt?!)
- Garderobe ist tatsächlich zu klein, v.a. mit zwei kleinen Kindern. Wo soll denn ein Schrank oder Kommode hin?
- Mini-Hauswirtschaftsraum kann schon funktionieren, haben wir auch
- Technikraum draußen finde ich immer suspekt, aber wenns geht ...
 
T

toxicmolotof

Hauswirtschaftsraum zu schmal. Wo soll die Haustechnik hin? Ernsthaft hinter die Garage? Was ist mit der thermischen Hülle?

Die Dachterrasse wird wohl kaum genehmigungsfähig sein. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand.
 
Y

ypg

1,5 Meter Schlauchgang zwischen den Gebäudeteilen ist nicht schön. Da steht man sich eher im Weg als das es praktisch sein könnte.
Die 175 qm sehe ich auch nicht ...
 
M

Manu1976

Probleme sehe ich erstmal bei der Dachterrasse. Auch bei Terrassen sind Grenzabstände einzuhalten.

Eingang wird ein dunkles Loch das einen nicht gerade willkommen heißt.

die Diele im EG: wo sind die 16m2?

Küche/Essen/Wohnen könnte evtl. etwas gequetscht wirken.

Im Bad im OG fehlt das WC

der Hauswirtschaftsraum könnte etwas eng werden. Denk dran, dass man die Tür von der Waschmaschine noch aufmachen muss und oft ein Wäschekorb und man (Frau) selbst noch davor steht.

Von der Raumanordnung gefällt mir das OG aber gut.
 
Kisska86

Kisska86

Ich gebe dir einen Tipp! Überdenk deine Ausrichtung der Räume....

Meine Schwiegereltern haben eins zu eins das Grundstück wie ihr und haben vor rund 10Jahren gebaut. Sie haben es auch so ausgerichtet wie ihr und sind voll auf die Südseite abgefahren... Frag sie heute... sie würden es ganz anders machen!!!
Ihr habt hinten Grünfläche, da schreit das Grundstück danach den Garten nach hinten zu verlegen! Die Küche ebenfalls nach hinten (links/West) mit direktem Zugang zum Garten. Das Wohnzimmer (links/West) und eventuell auch das Gästezimmer (rechts/Ost) dann nach vorn zu legen... Eine Südterrasse braucht im Hochsommer kein Mensch. Bei meinen Schwiegereltern quetschen wir uns jeden Sommer hinten auf der Miniterrasse im Norden, falsch geplant halt. Wir haben jetzt auch einen Nordgarten und eine Nordwestterrasse. Den ganzen Sommer dieses Jahr war es einfach perfekt dort. In der Mittagssonne saß ich draußen und konnte im Schatten entspannen und ab dem späten Nachmittag und Abend kam die auszuhaltende Sonne rum. Jetzt wo es kälter wird, wird es natürlich anders, aber für diese Übergangszeiten (die übrigens gefühlt weniger im Jahr sind als Hochsommer) bauen wir hinten im Graten eine Sonnenterrasse. Denn wir haben hinten noch Platz, was bei euch denke ich ähnlich würde, da kommt dann auch tagsüber kein Schatten hin, weil das Haus nicht ganz so weit den Schatten wirft...
Ich hoffe du verstehst was ich meine, aber denkt genau drüber nach. Dieser Hype nach Südterrasse und alles mitten in die pralle Sonne ist völlig übertrieben!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben