Baufinanzierung machbar oder Wunschtraum?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bln84

Hallo, ja, an der Sache mit der Komfortzone ist was dran. Ich versuche das etwas zu erklären. Sie bewohnt die obere Etage im Einfamilienhaus ihrer Eltern. Der Kredit des Hauses ist noch nicht getilgt und mit ihrer Mietzahlung hilft sie somit den Kredit zu tilgen. Zieht sie nun mit mir in eine gemeinsame Whg hätten die Eltern ein kleines Problem. Um zu zweit dauerhaft in der oberen Etage zu leben wäre es etwas zu klein, zumal ich mich dann immer als "Gast" im Elternhaus fühlen würde. Meine Whg kommt für sie aufgrund der langen Anfahrt zur Schule nicht in frage,ich erreiche meine Arbeit halbwegs gut fast egal wo in Berlin ich lebe,verlängert sich je nach Bezirk aber natürlich. Wir hatten halt auch überlegt ob ich meine Whg kündige. Dann stellt sich die Frage was macht man dann. Lager ich meine Möbel irgendwo zwischen,in ihre Whg passt vieles nicht rein oder suchen wir uns was gemeinsames wo beide "fremd" sind und ihre Komfortzone verlassen und das Problem mit den Eltern aufkommt. Ich hoffe das etwas halbwegs verständlich erklärt.
 
Musketier

Musketier

Wie lang läuft denn der Kredit im Elternhaus noch? Wenn ihr bauen wollt, dann stehen die Eltern doch vorm gleichen Problem.

Ich kann euer Problem schon nachvollziehen. Weder die eine noch die andere Wohnung ist das Optimum für 2 Personen.
Aber manchmal muß man für eine gewisse Zeit Kompromisse eingehen. Ich bin z.B. eine Zeitlang jeden Tag 100km zur Arbeit gefahren. Bei 200km pro Tag und meinem damaligen Verdienst hat sich das nicht wirklich mehr gerechnet. Der neue Job war aber in Aussicht.
Die Kompromisse werdet ihr aber noch an vielen Stellen eingehen müssen, sei es in der Beziehung, bei der Grundstücksfindung, beim Hausbau, beim Einrichten etc.

Und Möbel einzulagern sollte ja das geringste Problem sein.
 
Y

ypg

DG eines Einfamilienhaus kann ja nun nicht so klein sein, als dass man dort nicht zu zweit wohnen könnte. Die Gastgeschichte kann ich nachvollziehen, aber das soll ja nicht von jahrzehntelanger Dauer zu eurem Refugium werden. Es könnte zB so sein, dass es deine Möbel sind, die ihre Wohnung schmücken. Allerdings sehe ich das nicht als Lösung.
Der gemeinsame Weg besteht aus Kompromissen, und zwar von beiden. Da werden keine Möbel eingelagert oder der Weg zur Arbeit aufgewogen.
Der Kredit ihrer Eltern sollte auch von denen bezahlt werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass früher mal das Gehalt der Tochter in die Finanzierung eingerechnet wurde. Außerdem muss hier auch mal eine Abnabelung von beiden Seiten passieren: ein schönes Beispiel für all die, die eine Einliegerwohnung im DG planen, damit ein erwachsenes Kind dort wohnen kann. Das kann die Partnerschaft und somit das Leben des Kindes mit beeinflussen, und das nicht nur positiv.
Deine Freundin muss für sich selbst wissen, wo sie in diesem ganzen Konstrukt steht und sich entscheiden, denn irgendwas muss ja mal passieren. Die Komfortzone ist nämlich irgendwann mal beendet, das scheint zumindest mal gedanklich jetzt zu sein.

Zur Sparrate: das, was übrig bleibt, ist die Sparrate.
 
Koempy

Koempy

Zieht zusammen, spart Geld und ihr werdet sehen, ob ihr gut mit Kompromissen umgehen könnt. Und erst wenn man wirklich zusammenwohnt und keinen "Rückzugsort" mehr hat, merkt man wirklich ob man zusammenleben kann.
Denn eine finanzierte Immobilie bindet einen deutlich stärker zusammen als eine Heirat.
 
H

HilfeHilfe

. Außerdem muss hier auch mal eine Abnabelung von beiden Seiten passieren:
sehr sehr schönes Beispiel Yvonne. Also irgendwie komme ich immer mehr zu dem Punkt das der Schritt Eingetum der 3 oder 4 ist statt der 2

Ist es den wirklich auch ihr Wunsch in Eigentum mit DIR zu gehen ? Sie redet auch nur finanzielles Risiko, meine Eltern wollen auch das Haus abzahlen, der Anfahrtsweg ist mir zu weit.

Gibts denn in Berlin nur eine Schule In Sachsen gibts Lehrer Notstand, weiß nicht wie es in Berlin ist.Ich würde mich nicht auf Eigentum in dieser Phase der Beziehung versteifen.

Wie lange seid ihr den schon zusammen ???
 
Koempy

Koempy

Grundsätzlich denke wäre es gut möglich von eurem Gehalt ein Haus zu finanzieren.
Und als Beamte solltet ihr einen gut Stand bei den Banken haben.
Aber ich würde mich da noch nicht so stark darauf fixieren.
Egal was kommt, die Bank möchte ihr Geld haben. Siehe Kredit der "Schwieger"-Eltern. Mir wäre diese Verpflichtung in eurer Situation zu heikel. Setzt euch noch mal zusammen und redet darüber. Aber brecht nichts übers Knie.
Und Miete zahlen ist kein rausgeschmissenes Geld. Es gibt viel schlimmere Arten Geld zu verbrennen. Dazu kann auch ein Eigenheim gehören, besonders wenn man den Kredit nicht mehr bedienen kann. Und wenn ihr ein Haus zusammen finanziert, ist eine Trennung deutlich schwieriger als bei einer Mietwohnung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben