Einfamilienhaus 143qm - die perfekte Planung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Karlstraße

Grundstück: 360 qm
Wohnfläche: 143 qm
leicht abfallender Hang mit Blick ins Tal (Westseite)
1 Vollgeschoss + Dach + Keller
Dach mit 3 Gauben in Kubusform, Satteldach
Baufenster/Außenmaße festgelegt
1 Carport + Stellplatz

2 Erwachsene + 2 Kinder (geplant) müssen dort Platz finden
Schlafgäste: 2-3 im Jahr, eher selten

Anforderungen:
offene, luftige Bauweise, modern und eher minimalistisch, mit Ecken zum Entspannen, oben im DG keine abgehängte Decken

Hausentwurf stammt vom Architekten (ist ein Bauprojekt, es kann innen noch alles geändert werden, Rest ist genehmigt)

Status: noch nicht gekauft o.ä.
_____________________________________________
Offene Punkte:
- Wir möchten bei dem Entwurf das Bad etwas zu Lasten des Schlafzimmers links mit dem Balkon - vergrößern (Toilette dahin versetzen und große ebenerdige Dusche mit einer Glaswand erstellen).
- oben sollen zwei Kinderzimmer hin
- Arbeitsbereich oben soll evtl als Lounge/Leseecke gestaltet werden (bzw. dann später auch für Kinder zum Spielen)
- die Küche soll offen gestaltet werden (Wand weg)
- Kamin an der Wand zur Terrasse
- Treppenhaus im EG die Wand zur Garderobe evtl komplett verglasen?
- Fenster im Erdgeschoss nach Norden evtl. mit breiter Fensterbank zum Sitzen mit Kissen?
- vom Balkon oben blickt man runter über das Dorf
- Ausrichtung: oben rechts Süd, links Westen, rechts Osten, unten Norden, Maße 8x13m (im Max.)

Habt ihr noch Ideen für besser ausgenutzte Räume, um die 143qm bestmöglich zu nutzen?
Wo könnten noch Tricks/Kniffe helfen?


Ich bin schon aufgeregt, 1. Beitrag...freue mich auf Eure Hilfe und tolle Diskussionen!
efh-143qm-die-perfekte-planung-101702-1.jpg

efh-143qm-die-perfekte-planung-101702-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Na dann, fange ich mal an. Es fehlt Nordpfeil, Lageplan, evtl. 1 oder 2 Ansichten um mal zu sehen, wie der Hangverlauf ist.

Was ich hier nicht auf Anhieb sehe, ist, wie ihr 2 Kinderzimmer unterbringen wollt, ohne den OG-Grundriss komplett anzupassen. Und dabei wohl auch den EG-Grundriss noch etwas mehr anzupassen.

Soll das die Andeutung einer Garage da planunten im EG sein? Da fände ich dann den Küchenbereich ein ganz schön dunkles Loch.
 
K

Karlstraße

Hallo,

sorry, hier noch der Lageplan. Der Hangverlauf ist minimal (von Ost nach West).
Ein Carport ist rechts, ein Stellplatz ist ggf. vor dem Haus.
Die Straße rechts neben dem Carport ist ein Radweg, keine richtige Straße.

Wg. Kinderzimmer rätseln wir auch, uns wäre es wichtig, dass wir oben 2x 10qm hinbekommen... unsere jetzige Idee ist rechts die Ankleide und das Schlafzimmer zu teilen.
efh-143qm-die-perfekte-planung-101716-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Wg. Kinderzimmer rätseln wir auch, uns wäre es wichtig, dass wir oben 2x 10qm hinbekommen... unsere jetzige Idee ist rechts die Ankleide und das Schlafzimmer zu teilen.
Das werden dann aber kleine Kabuffchen, zumal da ja auch die Dachschräge liegt und für den Zugang von 2 Räumen auch noch eine Lösung her muss. Kniestock beträgt ja auch nur 100 cm und, mal so grob rausgemessen, die 200 cm -Linie beginnt dann erst nach gut 120 cm.
An Fenster-/Giebelpositionen kann gar nichts mehr geändert werden? Wie sieht denn der Vorschlag des Architekten zu eurem Raumprogramm aus?
 
L

Legurit

- WC und Haustür kollidieren (aus eigener Erfahrung ist es nervig, wenn niemand auf das WC kann wenn man einen Gast verabschiedet)
- der Weg in die Küche ist weit
- was ist denn das für ein 24er Wandaufbau?
- Etwas gezwungene Freifläche neben dem Esstisch
- Keine zentrale Verkehrsfläche im EG (wirkt wie ein Schlauch)
- DG erfüllt nicht eure Anforderungen
 
K

Karlstraße

Der erste Termin mit dem Architekt steht noch aus. Dass die Zimmer oben nicht groß werden ist klar, wenn man den Arbeitsbereich und den Keller teilweise als Stauraum bzw Spielraum nimmt, denke ich geht es noch.

Wandaufbau frage ich nach. Was meinst du mit keine zentrale Verkehrsfläche? Wo würdet ihr die Küche positionieren? Ich finde es eher gut, wenn man von der Eingangstür nicht sofort überall in den Wohn-Essbereich/Küche reinschaut

Danke schon mal für euer Feedback!!

ach ja, kennt jemand gute Bücher oder Internetseiten zum Thema platzsparend Planen/Einrichten? Mit Tipps und Tricks für Anordnungen und Stauraum
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben