Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m²

4,80 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Ich würde @Manu1976 s Plan noch mal aufgreifen. Unten drängt sich bei dir zu viel und oben hast du eigentlich zu viel Platz
Entweder einen extra Hauswirtschaftsraum oben (haben wir auch und finden es praktisch) oder das AZ hoch (wenn du keine Besucher empfängst).
 
Musketier

Musketier

@Musketier
Die 336 cm habe ich aus dem Entwurf von djon übernommen. Wenn man keine überdimensionierten Fernseher hat, ist das auch eigentlich ausreichend.
Meines Wissens sollten es um die 4m Abstand sein.
Das hat sich etwas gebessert, seit die tiefen Röhren verschwunden sind und die Flachbildfernseher mehr Pixel haben und nicht mehr so nachziehen, dafür werden die Fernseher immer größer, so dass man trotzdem den Abstand wieder braucht. Und was die Zukunft bringt, kann keiner sagen.
Aber selbst wenn man mal den Fernseher außen vor läßt. Schaut euch mal die Maße von Sofas an. Durch die Funktionen (verstellbare Rückenlehnen etc) werden die viel tiefer. Da endet das L fast an der Schrankwand. Von reinen Lümmelsofas spreche ich da noch gar nicht..
 
D

djon25

So, ich habe auch mal geschoben. Dabei das Haus sogar nur 8 m breit gemacht, damit hat man dann rechts und links noch etwas Spielraum. Dafür 13 m lang.

Ich erzähle mal gar nicht viel dazu .. nur zur Küche, meinem besonderem Steckenpferd.

Da sind planrechts ausreichend Hochschränke für Kühlschrank, Backofen, Vorräte. In der Mitte der Hochschränke nur ca. 120 cm hoch eine hochgesetzte Spülmaschine und ein Schrank. Obendrauf ist dann ideale Abstellfläche für Kaffeemaschine etc.
Dazu Spüleninsel mit Sitzbank an der linken Wand und 2 Stühlen nach planunten. Planoben dann eine Kochfeldzeile, außerdem direkten Gartenausgang, Verbindung zum Essbereich durch Glasschiebetüren.

Unter der Treppe habe ich noch einen Bereich für Getränkekisten etc. angedacht. Im Hauswirtschaftsraum dann Technik, Wäsche, und ein bißchen allgemeines Lager.

Im Treppenauge sowohl im EG als auch im OG einen Schrank. Hier könnte ich mir jeweils eine zentrale Putzstation mit Staubsauger, Wischer etc. vorstellen

EG:
Anhang anzeigen 6426

OG:
Anhang anzeigen 6425
uns gefällt der Grundriss eigentlich richtig gut, jedoch gibt es hier paar Punkte die uns stören:

EG:
- kein Eingang / kein Tür in die Küche
- Hauswirtschaftsraum und Arbeiten müsste man tauschen (einfach zu Lösen)
- Wohnzimmer statt zwei Türen nur eine (einfach zu Lösen)

OG:
- perfekt !!
 
kbt09

kbt09

Tja, so einfach läßt sich das aber nicht lösen.

Hauswirtschaftsraum und Arbeiten tauschen ... warum? Dann mußt du auch im OG wieder anpassen, da das Bad direkt über dem Hauswirtschaftsraum geplant ist.

Was wäre denn an der Tür ohne Durchgang Essecke zur Küche so wichtig? Küche selber ist ja abtrennbar. Und die beiden Türen zum Insgesamt-Bereich "Wohnen/Essen/Kochen" halte ich in der Lösung für sinnvoll. So kann man z. B. mit Besuch direkt in den Wohnbereich einschwenken. Während man von oben kommend eher den Weg Ecke Essen/Küche nimmt oder ähnliches.
 
D

djon25

Tja, so einfach läßt sich das aber nicht lösen.

Hauswirtschaftsraum und Arbeiten tauschen ... warum? Dann mußt du auch im OG wieder anpassen, da das Bad direkt über dem Hauswirtschaftsraum geplant ist.

Was wäre denn an der Tür ohne Durchgang Essecke zur Küche so wichtig? Küche selber ist ja abtrennbar. Und die beiden Türen zum Insgesamt-Bereich "Wohnen/Essen/Kochen" halte ich in der Lösung für sinnvoll. So kann man z. B. mit Besuch direkt in den Wohnbereich einschwenken. Während man von oben kommend eher den Weg Ecke Essen/Küche nimmt oder ähnliches.

muss man das Bad über dem Hauswirtschaftsraum setzten? wie gesagt, der Bauträger meinte nur zu uns, dass es wohl bessere wäre wenn man Hauswirtschaftsraum planunten macht. nst müsste man irgendwie ein Wasserbeuler der ähnliches irgendwie/ irgendwo eingraben ( hatte da nicht so genau zugehört..., soll wohl dann ca. 1500 EUR kosten)
 
D

djon25

Hallo,


Das hängt vmtl. mit den Aussagen des B-Planes zusammen. Häufig darf eine Garage das Baufenster nicht um mehr, als um 3.00 m überschreiten. So hat es Dein Planer imho auch gezeichnet; trotzdem habe ich schon bessere Entwürfe gesehen.

Ich habe gerade eine ähnliche Planung in Arbeit; allerdings 9.00 x 12.00 m; auch mit Nordausrichtung des Grundstückes. In der Anlage findest Du beispielhaft das EG mit vorgesetzter Eingangsüberdachung; diese ließe sich aber auch problemlos als Erker ausbilden und die dahinter liegenden Räume in selbigen einbeziehen. Gleichmäßig verteilt um 0.50 m in der Breite reduziert, sollte der Entwurf noch - ohne nennenswerte Einschränkung für die Räume - funzen; unter der Treppe ließe sich noch zusätzliche Abstellfläche für die Küche generieren. Im dazu gehörigen OG liegen die Kinderzimmer Richtung Westen; das Bad über dem Hauswirtschaftsraum, sogar ein Luftraum findet Platz. Westen deshalb, da die Kinder dann mehr Sonne abbekommen

Soll das Gebäude verblendet werden oder sollen die Ansichten eine Holzfassade erkennen lassen?

Liebe Grüsse, Bauexperte

Hallo Bauexperte, könntest du mir mal sagen wie breit der Flur ist (Der Durchgang; Wand -Treppe)
Evtl. zeichne ich mir es mal so nach
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben