Estrich in der Garage

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nr-rn63

Hallo zusammen,

wie ich hier im Forum gelernt habe, kommt im Garagenbereich keine Dämmung unter den Estrich.
Ich habe aber mal eine ganz andere Frage: Ich möchte meine Garage nicht Fliesen, mir wäre es am liebsten wenn der Belag "Estrich" schon die endgültige Lösung wäre. Ein bekannter hat mir erzählt, dass es einen Industrieestrich gibt, der auch in Lagerhallen verlegt wird. Dieser hat dann wohl eine relativ Rutschfester und Ölbeständige Oberfläche.
Gibt es sowas ?
Oder macht man besser eine Zementestrich und streicht diesen anschließend. Wenn ja womit streicht man den. Ich habe bei einem Nachbarn gesehen das der Quarzsand auf die Farbe gestreut hat, macht so was Sinn ?

Naja das waren jetzt mehrere Fragen auf einmal, ich hoffe trotzdem auf Tipps !

Danke schon mal!
 
L

Lily

Guest
Hi,

die Lösung mir dem Sand finde ich nicht schlecht, es ist nur die Frage ob das auf Dauer auch hält ?! Streichen kannst du den Estrich mit einer Kunsstofffarbe die ist extra für diesen Einsatz gemacht.

Gruß Michi
 
N

nr-rn63

Gussasphaltestriche?

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das man auch Gussasphaltestrich nehmen kann. Hat de jemand Erfahrung ? Und das kostet so was ?
 
L

löres

Gußasphalt und Industrieestrich sind für kleinere Flächen wie Garagen einfach zu teuer, da der eigentliche Aufwand zu hoch ist, aus diesem Grund werden in der Regel auch nur sehr große Flächen damit ausgelegt. Am besten, wie gesagt, normalen Estrichbeton auslegen, glätten und mit Betonfarbe behandeln, wesentlich günstiger und man kann es selber machen. 1-2 Samstage mit nem Kumpel, und fertig ist der Boden. Doch beachten das der Estrich min. 6cm dick ist.
 
L

Lily

Guest
Hi,

ein Freund von mir hat das mit dem Sand in seiner Garage gemacht, aber das hat sich mit der Zeit abgerieben. Nun hat er einen Boden der überhaupt nicht mehr schön ist. Also immer wieder nachstreichen und weiter Sand streuen, aber das kann auf Dauer auch keine Lösung sein.

Asterix
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
13.04.2017Estrich mit Goldsand Beiträge: 17
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
12.05.2020Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage Beiträge: 10
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben