Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Hallo,
so wie ich es verstanden habe, geht es in erster Linie um die Decke EG und Obergeschoss. Der kleine Kriechboden (ca. 1,5m Hoch) wird doch als Holzbalkendecke gemacht, oder
Was denn jetzt? EG-Decke oder OG-Decke? Bei einem II-Geschosser wird die Decke oberhalb EG im Allgemeinen als Massivdecke ausgeführt ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Barossi

Hallo,
ich meinte damit, das die Decke EG/OG Priorität hat. Was wäre da am besten?
Alltagstauglichkeit? Komfort (Trittschall)? Kosten? Etc.?

LG Barossi
 
L

Legurit

nehme an, dass ihm angeboten wurde die EG-Decke als Holzbalkendecke auszuführen. Wir haben hier im Bau befindliche Reihenhäuser eines Ökoarchitekten die mit einer Sicht-Holzbalkendecke ausgeführt wurden (da sicherlich auch gut und richtig entkoppelt etc.). Damals hatte uns eine andere Architektin auch davon erzählt, dass es sehr gut aussähe.
 
B

Barossi

Hallo,
ja, richtig. Unser Architekt fragte, welche Art Decke wir uns vorstellen können: Holz oder Beton? Deshalb meine Frage der Vor und Nachteile.

LG Barossi
 
B

Bauexperte

nehme an, dass ihm angeboten wurde die EG-Decke als Holzbalkendecke auszuführen.
Was wäre daran falsch?

Wir haben hier im Bau befindliche Reihenhäuser eines Ökoarchitekten die mit einer Sicht-Holzbalkendecke ausgeführt wurden (da sicherlich auch gut und richtig entkoppelt etc.). Damals hatte uns eine andere Architektin auch davon erzählt, dass es sehr gut aussähe.
Eine Holzbalkendecke oberhalb EG oder OG hat in 1. Linie wenig bis gar nichts mit guter Optik gemein; höchstens als "on top" obenauf, falls und wenn sie nicht verkleidet wurde.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97095 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben