Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Barossi

Hallo Zusammen,

wir kommen immer wieder weiter mit unserem Architekt. Der Grundriss ist schon sehr gut.

Jetzt wurden wir gefragt, welche Geschossdecke wir nehmen wollen?

Beton oder Holzbalkendecke - Welche Vor und Nachteile gibt es? Kann jemand sich zu den Kosten äußern?

Zur Planung: Wie planen ein Massivhaus Kalksandstein und Klinker. Grundfläche: 12,5m X 9,5m ;
2-geschossig mit Dachneigung 30°.

LG Barossi
 
L

Legurit

Würde ja tippen, dass euch das euer Architekt am besten beantworten können sollte, oder? Der kennt die regionalen Preise am Besten.
Man munkelt, dass Betondecken bessere Speichermasse besitzen. Bei der Ausführung von Holzbalkendecken kann man wohl auch einiges falsch machen, was dann in schlechtem Schallschutz resultiert.
Wenn Holzbalken würde ich die auch gleich sichtbar gestalten.
 
B

Bauexperte

Eine Geschossdecke aus Beton oberhalb OG, ist nur dann diskussionswürdig - vlt. bei Deinem BV? -, wenn das DG zu mehr, als Lagerzweckem genutzt werden soll. Was bezweckst Du also mit dem Raum oberhalb OG?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Barossi

Hallo,
so wie ich es verstanden habe, geht es in erster Linie um die Decke EG und Obergeschoss. Der kleine Kriechboden (ca. 1,5m Hoch) wird doch als Holzbalkendecke gemacht, oder?

LG Barossi
 
L

Legurit

nahm jetzt an er wolle das ganze als EG Geschossdecke.
Kenne einige Häuser mit Holzbalkendenken die knatschen (auch persönlich schon drin gewohnt)... daher ja der Satz "kann man falsch machen" - sicherlich nicht muss.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben