Bauträger will Garage nicht anbieten?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

xycrazy

Hi,

mal eine Frage zu unserem Bauvorhaben. Wir planen eine Doppelgarage mit Dachterrasse und dahinter angeschütterter Erde, sodass nach der Dachterrasse auf selber Ebene der Garten beginnt.
Links der Garage steht das Haus (Grenze direkt an, Verbindungstür zum Haus wird eingebaut) und rechts ist das Nachbargrundstück.

Unser Bauträger, welcher sonst dafür bekannt ist, alles aus einer Hand zu liefern und auch volle Kostentransparenz zu bieten (z.B. inkl. Errechnung aller Baunebenkosten) sowie einer vom VPV ausgezeichneten Bauleistungsbeschreibung, will der Bauträger, dass wir die Garage selbst beim Hersteller kaufen.

Begründung: Er macht die Fundamente und rechnet uns die Größe genau aus, aber bestellen sollen wir sie, das wäre nicht seine Sache. Großzügigerweise will er uns aber die Firmenkonditionen beim Lieferant einräumen, mit 3% Skonto. Also für mich riecht das stark danach, dass er sich der Gewährleistung entziehen möchte. Ich vermute, er hat zu viele nässende Dachterrassen gesehen. Gesagt hat er das nicht, aber was sonst könnte der Grund sein?

Was meint ihr?
 
B

Bauexperte

Ich vermute, er hat zu viele nässende Dachterrassen gesehen. Gesagt hat er das nicht, aber was sonst könnte der Grund sein?
Flachdächer sind dieser Tage kein Problem; sofern ordentlich ausgeführt ;)

Ich tippe eher darauf, daß er angebotstechnisch gegenüber einer Fertiggarage nicht konkurrenzfähig ist.

Rheinische Grüß
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

bei uns war es auch so, dass unser Haushersteller uns ganz klar gesagt hat, dass eine Fertiggarage deutlich günstiger sei, als alles was er uns anbieten kann.

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Du schreibst Deine Garage grenzt auf der einen Seite direkt ans Haus und auf der anderen Seite ans Nachbargrundstück - Du weißt, dass eine Dachterrasse auf der Garage dann auch die Abstandsflächen zum Nachbar einhalten muss?

Grüße,

Dirk
 
X

xycrazy

Hi Dirk,

ja, dessen sind wir uns bewusst. Wir können die Garage auf die Grenze setzen, müssen aber für die Absperrung 2,5m Grenzabstand einhalten. Da dies aber zugleich voll im Baufenster ist, dürfte es damit kein Problem geben. Ich denke, das meintest du, oder?
 
X

xycrazy

Okay :) Wie sich rausstellte, ist es wirklich ein Thema wegen der Gewährleistung... von wegen möglicher Undichtigkeit...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben