EDV-Programm für Hausentwurf

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bastelino

Hallo zusammen,

ich möchte einen Hausentwurf erstellen. Welches Programm könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank vorab für Euere Bemühungen.

Viele Grüße

bastle
 
L

Legurit

Sweethome 3D , Blatt und Stift, Revit (die drei hab ich versucht)
Am besten hat mir Revit gefallen - aber auch beide anderen sind ausreichend.
Viel mehr würde ich dir empfehlen, dich mit Planungsgrundlagen vertraut zu machen bzw. ganz zuerst erstmal zu klären, was du bauen willst und darfst.
Ansonsten kann man sich am Anfang ganz gut an Regeln entlang hangeln wie z.B.
  • Schlafzimmer sollte 90 cm auf jeder Seite des Bettes haben,
  • Bäder sollten idealer Weise nicht zu weit vom Hauswirtschaftsraum sein, gut ist auch wenn sie übereinander sind, wegen Leitungen
  • Esstisch verträgt gern 90 cm um sich rum..
 
B

Bastelino

Vielen Dank BeHaElja.

Planungsgrundlagen, Baueinschränkungen usw. Das habe ich bereits hinter mir und es geht nun an den Hausentwurf.

Mit SweetHome3D bin ich nicht so klar gekommen.
 
S

SirSydom

Sweethome 3D ist am Ende so schlecht nicht.
Fehlende Modelle kann man sich recht einfach mit Sketchup erstellen.
Sketchup fürs ganze Haus ist sehr mühsam!

Ich habe auch den 3D CAD Architekt probiert, der kann schon viel mehr, kostet aber auch ordentlich. Für den Preis war mir dann am Ende ab zu wenig drin (z.B. Garten nur in der 999€-Version).
Gibt 24h Testversionen. Wenn man das Programm nicht beendet, läuft es auch länger :)
 
W

Wastl

Ich weiß es geht an der Frage vorbei, aber warum möchtest du den Entwurf erstellen? Normalerweise werden die Architekten dafür bezahlt. Wenn man schon feste Vorstellungen hat klappt es eh nicht. Wenn das Grundstück dazu fehlt ist die Vorgehensweise sowieso totaler Murks.
Deswegen: Lieber einen Anforderungskatalog erstellen: Was möchte ich haben? 3 Zimmer, 5 Zimmer, begehbaren Kleiderschrank, 5 Bäder, usw. -> Der fähige Architekt wird dir dann eine Lösung für deine Bedürfnisse aufmalen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Hausplaner / Gartenplaner / Elektroplaner gibt es 16 Themen mit insgesamt 118 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2018Software für Grundriss-Erstellung - Was könnt ihr empfehlen? Beiträge: 13
05.11.2019DWG Datei zur 3D Hausplanung - Programm gesucht Beiträge: 13
04.01.2018Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht Beiträge: 65
08.04.2018Gibt es Häuser die nicht mal Profisoftware abbilden kann? Beiträge: 12
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
15.04.2019Erfahrungen Software 3D Visualisierung Beiträge: 12
15.01.2020Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise Beiträge: 108
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
12.11.2013Gute Planungssoftware für Eigenheimplanung gesucht Beiträge: 10
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben