Türsprechanlage mit Bild

4,30 Stern(e) 3 Votes
MKoni

MKoni

Hallo,
ich habe „wahrscheinlich“ eine einfache Frage in die Runde. Ich beabsichtige in unserem Neubau eine Klingel mit Videobild zu montieren. Dazu soll es je einen Monitor im EG und OG geben. Zweck ist es einfach zu sehen wer an der Tür ist und ob ich öffnen will oder so tun als ob niemand zu Haus ist.

Ich bin auch schon im Netz unterwegs um zu schauen was Mann bzw. wie Mann das ganze selbst realisieren kann denn ich denke über die Elektrofirma wird das einfach zu teuer. Im Leistungsumfang ist eine Klingelanlage mit Gong enthalten.

Mich interessiert praktisch was sage ich der Firma welche Leitungen soll sie wie wohin legen und den Rest mache ich selbst.

Eine Öffnungsfunktion ist nicht unbedingt notwendig denn wenn ich mit der Person sprechen will oder so kann ich auch zur Haustür gehen. Für die Familie besitzt die Eingangstür einen Fingerscan.

Vielleicht ist auch die ein oder andere Anlagenempfehlung dabei.

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe
 
S

SirSydom

Man kann sich da natürlich eine sündhaft teure Lösung einbauen lassen von den üblichen Verdächtigen Siedle, Behnker, Elcom, Gira und wie sie alle heißen.

MIR ist ~1000€ für die Videofunktion zu teuer und zu wenig interoperabel.
Daher werde ich mir an der Haustür eine Hikvision IP-Cam installieren (~100€). Innen kann ich das Bild dann getriggert durch die Cam, durch die Klingel oder was auch immer ich will an einem Tablet an der Wand, oder auch am PC, am TV oder oder oder anzeigen. Mit der richtigen App und Türsprechanlage kann man dann auch Audio machen und die Tür öffnen.
 
S

stekna

Hallo SirSydom, ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Kannst du evtl. näher beschreiben, wie du die Hikvision eingebunden hast damit beim Klingeln das Bild aufpopt?
Danke.
Gruß
Stefan
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das geht einfach über die Bewegungserkennung der Kamera...sprich Bewegung da -> Bild auf dem Monitor
 
S

stekna

Danke Mycraft! Mir ist nur nicht ganz klar wie der Monitor/das Tablet den Impuls zum Anzeigen bekommt. Hast du da einen Homeserver dahinter oder geht das per App?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben