Hauspreis angemessen?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

schuckie

Hallo zusammen,

wir haben momentan ein Fertighaus von Bien-Zenker in Aussicht. Gebaut wurde es Ende 2013. Ist also fast neu. Eine Familie mit 5 Kindern hat 1 Jahr drin gewohnt. Ehe ging zu Bruch, Haus wird verkauft. Innen wurde einiges selbst gemacht, was man teilweise sieht (Bad schlecht verfugt)
Die Daten lauten folgendermaßen:

  • Wohnfläche 180 qm auf zwei Geschossen
  • Unten gibt es einen Hauswirtschaftsraum, Küche/Wohnen/Essen/ offen, Bad, Gästezimmer
  • Oben gibt es 4 Schlafzimmer und ein Bad
  • Kfw 70 mit Fernwärme, Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lunos mit Wärmerückgewinnung
  • Grundstück 475 qm, Preis waren 250€ pro qm
  • Kein Keller
  • Haus ist super schlicht, Satteldach, Kein Balkon etc, Kniestock 1,60 m
  • Fertiggarage mit 7.50 m Länge
  • Auffahrt und Stellplätze gepflastert
  • Terrassenplatten liegen
  • Garten ist noch nichts gemacht, Kein Zaun, Rasen, Pflanzen, etc
  • 2 Bäder unten mit Dusche, oben mit Dusche und Wanne, normaler Standard
  • Große Küche mit Geräten von Bosch
  • Boden ist Laminat
  • 3 Solarmodule auf dem Dach
Der Kaufpreis liegt bei 390.000€ plus Makler. Die Wände müssen alle gestrichen werden, da von den Kindern ziemlich versaut. Teilweise müssen die Fußleisten gemacht werden. Garten muss gemacht werden.


Was sagt ihr dazu? Ist der Preis angemessen?


Danke sehr.

Viele Grüße
Timo
 
Koempy

Koempy

Was das Grundstück damals gekostet hat ist eigentlich uninteressant. Es wichtig, was würde es jetzt kosten.
Könnt ihr euch mit dem Haus anfreunden? Der Preis muss auch vom Bauchgefühl passen.

Ein paar Wände zu Streichen sollte eigentlich kein Ko. Kriterium sein. Das kann man schnell ändern.

Bien-Zenker ist schon einer der hochpreisigeren Fertighaus Hersteller.

Ein Fertighaus ist erst mal nichts schlechtes. Ein Fertighaus ist meisten sogar teurer als ein vergleichbares Massivhaus.

Also Nachteile solltest du keine haben. Eine ordentlich gewartete Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte eigentlich keine Probleme verursachen, sondern nur den Wohnkomfort erhöhen.
 
S

schuckie

Das Grundstück würde mittlerweile vll 280€ kosten. Ich denke nicht, dass sich hier viel geändert hat. Bauchgefühl sagt für 370.000€ ja
 
W

Wastl

Du hast dort ja einen andere Heizung als normale Bien-Zenker-Kunde die nur über eine Luftheizung verfügen. Durch die Fernwärme hast du ja eine ordentliche Heizung + zusätzliche die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Hast du mal den Fernwärmevertrag dir angeschaut? Da können manchmal teure Fallen lauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schuckie

Der Vertrag steht soweit gut aus. Ich kenne auch einige andere Parteien die dort wohnen und mit den Kosten absolut zufrieden sind. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist dezentral und heizt nicht Leider keine Fußbodenheizung..
 
Zuletzt bearbeitet:
lastdrop

lastdrop

Ich habe auch ein fast neues Haus gekauft (2 Jahre alt). Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, dass solche Häuser für relativ viel Geld über den Tisch gehen können.

Das kann aber gerechtfertigt sein, weil einfach alles schon fertig ist, was in den ganzen Häuserpreisen gerne mal vielleicht mit einem zu niedrigen Preis angesetzt wird ("Garten mache ich selber...", "wir wollen einfach bauen..."), und am Ende anders oder teurer gemacht wird - so meine Meinung.

Außerdem war es mir wert, was fertiges zu haben und nichts mehr festlegen zu müssen ... aber ich weiß, vielen macht bauen Spaß
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben