Bausparer ist Anfang 2016 zuteilungsreif - Weiter sparen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nenna

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt uns etwas helfen und ein paar Tipps geben.

Die Ausgangssituation:

Wir sind verheiratet und haben einen 1 jährigen Sohn. Ich(29 Jahre alt) gehe seit 2 Monaten wieder etwas arbeiten und verdiene 600 €
Mein Mann ist verbeamteter Lehrer (32 Jahre alt) und kommt mit 3645 € nach Hause.
Also haben wir ein Nettoeinkommen von 4245 €.

Unser Bausparer ist Anfang 2016 zuteilungsreif und wir haben dann 30.000 € angespart und bekommen 70.000 € zu 1,9%.
Ansonsten haben wir leider nur ungefähr 10.000 € auf dem Tagesgeldkonto. Wir haben keine Kredite oder Schulden. Wir haben bisher (Autos, Einrichtung etc.) alles direkt bezahlt und sind auf dem Gebiet absolut unerfahren.

Unsere Fixkosten (Miete 900€, Krankenversicherung, Telefon, Bausparer300 €, Kindergarten 300 € etc) betragen monatlich 1.800 €.
Unsere variablen Ausgaben liegen im Durschnitt bei 1.500 €.

Unser Wunsch wäre es ein kleines Reihenhaus mit ca 130 qm und kleinem Garten. Dies würde uns in unserer Umgebung bei einem ca. 15 Jahre alten Haus 350.000 € kosten. Dies scheint mir für uns zu hoch. Auch an diesen Häusern müsste etwas gemacht werden. Wir haben uns jetzt ein Haus von 1968 angeschaut. Dies hat 120 qm Wohnfläche, trockenen Keller, 250 qm Grundstück und Garage. Es soll 240.000 € kosten. Es muss natürlich einiges dran gemacht werden. Fenster neu, evtl Haustür, alle Böden, Gäste-Wc, Badezimmer, Leitungen neu usw. Würde eine Bank uns auch für diese Renovierungs-Modernisierungskosten einen Kredit gewähren? Die Lage des Hauses ist einfach toll und ich hätte so viele Ideen. Ich denke aber das diese Ideen sicherlich 60.000 € verschlingen würden. Wir würden viel selber machen und unsere Väter würden viel übernehmen (beides Handwerker).

Wir dachten an eine Rate von 1.200 € monatlich und 400 € Nebenkosten. Diese könnten wir auch ohne mein Einkommen tragen.

Was meint ihr? Unsere Hausbank (DB) sagt immer nur: Natürlich alles kein Problem und angeblich könnten wir bis 400.000 € einen Kredit bekommen. Wiederrum sagen unsere Eltern: Spart noch bis ihr 100.000 € zusammen habt.

Wir sind mittlerweile einfach nur verwirrt, weil uns jeder etwas anderes sagt.
Was würdet ihr empfehlen?

Danke, Nenna
 
L

Legurit

1200 € bei 5,5% Annuität wären 260 T€. 30 T€ habt ihr an Eigenkapital (die 10 T€ Tagesgeld würde ich da lassen, wo sie sind als Notgroschen). Unrealistisch ist das Ganze sicher nicht.
Was ich euch aber empfehlen würde ist eine Begehung mit Gutachter.

Ansonsten:
- dürft ihr überhaupt nach Belieben sanieren? Bei Reihenhäusern gibt es ja gern auch mal Teilerverträge oder ähnliches.
- schaut doch mal bei der Kfw nach den Programmen zur Sanierung.

Zu den 100 Ratschlägen: Banken wollen gern Geld verdienen, Eltern ihre Kinder sicher wissen. Irgendwo in der Mitte ist wohl die Wahrheit.
 
N

nenna

Danke, besonders zu dem Thema Ratschläge ;-)

Wir würden vorher einen Gutachter beauftragen. Ich habe schon mit einem Kantakt aufgenommen. Mir machen nur immer diese Summen Angst.
 
L

Legurit

Dein Mann ist Lehrer - wenn verbeamtet quasi unkündbar mit stetigem eigentlich recht stattlichem Einkommen.
Achtung und Respekt vor Schulden sind sehr gesund. Wenn das in Angst umschwenkt ist das aber meiner Meinung nach eine genauso einseitige Betrachtung als wenn man nur das strahlende neue Auto sieht und den Preis vergisst.
Oder anders: du maximierst deinen Nutzen, indem du Konsum vorziehst und später dafür bezahlst :D
 
N

nenna

Ja, er ist verbeamtet auf Lebenszeit. Wahrscheinlich müssen wir uns einfach mehr trauen. Wir führen seit 2 Jahren ein Haushaltsbuch und wissen eigentlich genau über unsere Finanzen bescheid. Es verunsichert uns nur, wenn wir hören das Leute mit Anfang 30 über 100.000 € angespart haben. Und wir nur so wenig.
 
B

Bieber0815

Es verunsichert uns nur, wenn wir hören das Leute mit Anfang 30 über 100.000 € angespart haben. Und wir nur so wenig.
Das Beispiel ist IMHO eher eine Ausnahme. Alle kürzlich veröffentlichen Vermögensberichte (und der gesunde Menschenverstand) legen dies nahe ;-). Vergiss auch nicht, dass ihr schon ein Kind habt und dementsprechend auch Einkommens"verlust" (verglichen mit DINK) zu beklagen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben