Badezimmer im Holzhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

DoktorAcula85

Hi!

Ein Bekannter will ein Holzhaus kaufen und an mich und einen weiteren Bekannten vermieten.
Dieses befindet sich unweit eines Sees in 130m Entfernung schattig halb unter Bäumen.

Meine Frage gilt nicht der Dämmung (kühl im Sommer und nicht zu kühl im Winter) sondern der Feuchtigkeit nach dem Duschen.

Das Bad hat zwar ein Fenster, doch der Abzug der Wärme nach dem Duschen in einem normalen Bad ließe eher zu viel Feuchtigkeit entstehen.

Allerdings zweifele ich der Möglichkeiten in einem Holzhaus überhaupt eine Dusche vernünftig zu nutzen. Jedenfalls nicht, wenn man nicht kalt duscht, oder?
Ich hörte von Komplettduschkabinen (ich möchte keinen Link einstellen, da ich nicht der Werbung verdächtigt werden möchte), die in sich geschlossen sind. Allerdings muss auch dort die Wärme abziehen und irgendwohin, oder?

Wie löst man dies Problem? Ich wollte nicht im gesamten HolzBad Fliesen legen müssen.

Viele Grüße, Tobias Müller
 
N

nordanney

Welches Problem? Du kannst in jedem Haus duschen - in jedem Haus produzierst Du damit Feuchtigkeit und musst lüften.
 
D

DoktorAcula85

Doch lüften im Holzhaus wird nicht so wunderbar funktionieren.
Dort bildet sich schneller Feuchtigkeit
 
Jochen104

Jochen104

Doch lüften im Holzhaus wird nicht so wunderbar funktionieren.
Dort bildet sich schneller Feuchtigkeit
Wie bildet sich den Feuchtigkeit?
Und weshalb sollte das in einem Holzhaus schneller ablaufen als in einem massiv gebauten Haus?

Edit: Die Feuchtigkeit die du durch das Duschwasser im Bad hast ist IMHO unabhängig von der Bauart des Hauses. Wo und wie sich die Feuchtigkeit niederschlägt, hängt von der Oberflächentemperatur und entsprechenden Taupunkten ab. Dies wiederum kann von deinem Wandaufbau abhängen. Die "Menge der Feuchtigkeit" hat damit aber nichts zu tun.
Aus dem Bad heraus muss die Feuchtigkeit dann über ein Fenster oder eine andere Art der Belüftung.
 
N

nordanney

Wie bildet sich den Feuchtigkeit?
Und weshalb sollte das in einem Holzhaus schneller ablaufen als in einem massiv gebauten Haus?

Edit: Die Feuchtigkeit die du durch das Duschwasser im Bad hast ist IMHO unabhängig von der Bauart des Hauses. Wo und wie sich die Feuchtigkeit niederschlägt, hängt von der Oberflächentemperatur und entsprechenden Taupunkten ab. Dies wiederum kann von deinem Wandaufbau abhängen. Die "Menge der Feuchtigkeit" hat damit aber nichts zu tun.
Aus dem Bad heraus muss die Feuchtigkeit dann über ein Fenster oder eine andere Art der Belüftung.
Stimmt, Feuchtigkeit produziert die Dusche, nicht das Haus.
Kalte Wände = Kondensation ==> Lüften, unabhängig vom Haus.
 
J

jupartner

Ich frage mich gerade, ob Du vielleicht Sorgen hast, weil Du mit Holzverkleideten Wänden im Bad rechnest? Die meisten Holzhäuser werden innen mit Gipskarton bzw. mineralischen Bauplatten ausgekleidet. Dem aktuellen Geschmack nach dann als Putzoberfläche endausgeführt, da werden komplette Wellnessoasen reingebaut, ohne Probleme. 80% der Fertighäuser sind Holzhäuser. Schau Dir mal so ein Fertighaus-Center an. Es gibt sogar Holzhaus-Fettischisten, die behaupten, der Baustoff Holz kann Feuchte viel besser abfedern durch die hygroskopischen Eigenschaften des Werkstoffs Holz.

Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken zerstreuen

Alles Gute

Susanne Junghans
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben