Falsche Dachziegel: glänzend anstatt matt

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,
zu meiner Überraschung habe ich heute festgestellt, dass der Dachdecker anstatt der abgestimmten matten engobierten schwarzen Ziegel glänzende zum Teil schon verbaut bzw. aufs Dach gelegt hat.
Wir treffen uns morgen mit dem Dachdecker - der hat soweit auch schon gesagt, dass es eine Fehllieferung war. Nun bin ich mir unsicher, was wir machen sollen...
Sicherlich könnten wir den Tausch verlangen, will den Herren aber nun auch nicht in die Insolvenz schicken -.- (wobei es wohl nicht so dramatisch wäre).
Bebauungsplan lässt beides zu - das Haus gegenüber hat auch glänzende engobierte Ziegel.
Nun habe ich aber gelesen, dass Nachbarn dagegen klagen können - will verhindern, dass wir die nun darauf lassen und in drei Jahren beschwert sich da einer, weil es blendet.
Was denkt ihr dazu?
 
C

Chris29.2

Hi!

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Austauschen lassen

b) beim zuständigen Bauamt schriftliche Zustimmung für den anderen Ziegel holen und mit dem Dachdecker nach verhandeln

Gruß
 
K

klblb

Guest
Wenn Du andere bestellt hast und die jetzt verbauten Dir nicht gefallen bzw. es anderweitig Probleme geben könnte, dann austauschen lassen! Ich verstehe nicht, warum da noch rumdiskutiert werden muss. Der Dachdecke hat einen Fehler gemacht, also muss er ihn ausbaden. Oder willst Du den vollen Preis für eine mangelhafte Leistung zahlen?
 
B

Bieber0815

der hat soweit auch schon gesagt, dass es eine Fehllieferung war
Das hat er wann erkannt? Vor oder nach dem Verarbeiten? Falls ersteres: Soll er zur Strafe ein unbezahltes Praktikum im Baumarkt machen. Oder so ähnlich. Also lass die Dinger austauschen, wenn Du nachgibst, muss man ja Sorge haben, dass das so weiter geht auf Deiner Baustelle.
 
BauPaar

BauPaar

im Grunde stimme ich meinem Vorredner ja zu - aber wenn ein entsprechender Nachlass bei rausspringt, und der Bauherr (und vor allem seine bessere Hälfte ) vllt. auch gut damit leben können - why Not? für 100 Euro würde ich's auch nicht lassen, aber bei entsprechendem "Schmerzensgeld" (was wäre da Eurer Meinung nach realistisch?).......
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben