Was meint ihr, eigens Haus bauen???

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

miriam

Hi ihr Lieben!!

Mein Mann und ich sind am überlegen zu bauen. Momentan wohnen wir in einem 120qm Haus, Bj. 1960 mit Öl-Heizung. Leider haben wir letztes Jahr 5000l Öl verbraucht, was wir ein bisschen viel finden. Da wir nun auch noch Schimmel in beiden Bädern haben, (wovon eins nur als Gäste-WC genutzt wird) haben wir uns entschieden umzuziehen. Momentan zahlen wir 650€ kalt für unsere Haus und mit den Nebenkosten (ohne Heizung) sind wir bei 800€. Ist zwar eigentlich nicht viel, aber wenn ich die Heizkosten mit einrechen, sieht das schon wieder ganz anders aus. Momentan sollten wir schon so um die 250€ monatlich zurücklegen. Was eigentlich auch echt knapp berechnet ist.
Zu unseren monatlichen Belastungen kommt noch ein Kredit in Höhe von 14000€, den wir in 300€ Raten monatlich abzahlen.

Nun bekamen wir von einem Immobilienmakler das Angebot zu bauen. Er bot uns eine Doppelhaushälfte an, welche uns dann aber nicht gefiel und wir die Idee wieder verworfen haben. Dann schauten wir weiter nach einer Wohnung, bzw nach einem Miethaus. Aber egal wo wir suchen, das was wir uns vorstellen, finden wir nicht, oder es ist sehr teuer. Jetzt bot er uns ein Einfamilienhaus an. Wir konnten uns mit der Idee auch schon fast gut anfreunden, haben aber natürlich trotzdem Panik auf den Hintern zu fallen.

Wir haben leider kein Eigenkapital und eine 6 Monate alter Tochter.

Netto haben wir monatlich etwa 2400€. Das Haus würde rund 200000€ kosten. Mit allem drin. Also auch Notar-und Gerichtskosten, Steuer und alles was eben sonst noch so anfallen würde.

Meint ihr, es ist realistisch und wir sollten es uns wagen????

Danke schon mal und liebe Grüße!! Miriam!
 
L

Lily

Guest
Genau abwägen !

Hallo,
ich kann euch nur raten genau zu kalkulieren, denn ohne Eigenkapital müsst ihr damit rechnen dass ihr mehr Zinsen zahlen müsst. Ausserdem müsst ihr immer sehen dass euch genug übrig bleibt um Rücklagen bilden zu können.

alles Liebe
Blau
 
L

Lily

Guest
Hi,

wenn nicht jetzt wann dann ? Ihr seid jung genug um den Kredit zurück zu zahlen und euer Haus auch zu genießen.
Ich kann euch nur sagen dass ein Haus die beste Altersvorsorge ist die man sich denken kann.

Garn
 
L

Lily

Guest
Guten Morgen, :p

schaut erst mal was euch der Kredit kostet, dann geht eure Einnahmen und Ausgaben durch. Von dem was zum Leben bleibt zieht ihr die Kosten für den Kredit ab, dann muss aber immer noch was bleiben dass ihr sparen könnt.

alle gute von

Truhe
 
L

Lily

Guest
wenn ihr nur mal seht was ihr spart wenn ihr in einem Haus wohnt das viel weniger Energie verbraucht das ist schon einiges. ;)

Das Geld könnt ihr glatt zu der monatlichen Tilgung mit dazu rechnen.

by Asterix
 
L

Lily

Guest
Hallo,

die Zeiten waren nie einfach für Leute die bauen wollen, man muss einfach den Mut aufbringen sich auf so ein Abenteuer einzulassen.

Alles gute für euch :):)

Strom
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67429 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben