Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

ronnystritzke

Hallo habe für mein Anbau die ersten Kunststofffenster, Alphaline 90 mit Veka Profilen und Winkhausprofilen bestellt. Des Weiteren eine Aluminiumtür. Nun möchte ich diese einbauen und auch vernünftig abdichten. Die Leitungen habe ich schon nach dem Ausschneiden der Öffnungen verputz. Fugenbreite ist je Seite zwischen 5-10mm.
Nun habe ich gelesen das es dafür Dichtungsband und Komprimierband gibt. Welches ist sinnvoll was wird alles benötigt. Wie ist das mit dem Komprimierband und dem Bauschaum? Welcher Schaum sollte hierfür verwendet werden? Gibt da ja speziellen Fenster und Türenschaum. Bevorzugt ihr eine bestimmte Firma, zb Würth oder so?

Da Material für die Abdichtung möchte ich dann gleich auch für das Neubauhaus aus KLB Steinen verwenden.

Mfg Ronny
 
blockhauspower

blockhauspower

Nach außen sollte ein wasserdichtes Kompriband verwendet werden. Schaum würde ich nicht verwenden,da der nachsackt und abreißen kann, eher die Fugen mit mineralischer Dämmung ausstopfen. Wichtig ist der luftdichte Anschluss innen zwischen Fensterrahmen und Laibung mit Airstoppband. Dieses kann dann später überputzt werden.

Grüße
 
R

ronnystritzke

Also kein Schaum mehr, nur das Band außen ran, und dann das Fenster mit Mauerschrauben verschrauben, Dämmung dazwischen und dann innen mit dem Band zukleben Richtung Mauerwerk.... Welche Breite des Kompribandes nimmt man da, also für die entsprechende Fugenbreite ist klar, aber die Stärke, da gibt es ja verschiedene Breiten, Fenster ist 90mm breit...


mfg Ronny
 
blockhauspower

blockhauspower

Die Breite ist ziemlich egal, wichtig ist, dass es genug aufquillt, hängt also davon ab wie weit die Laibung aus dem Lot ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben