Erster Grundriss vom Architekten

4,00 Stern(e) 4 Votes
G

Genius

Hallo zusammen,

wir möchten gerne im nächsten Frühjahr mit unserem Hausbau starten.
Momentan sprechen wir mit mehreren lokalen Bauunternehmen. Der erste Grundriss, welcher uns im Großen und Ganzen schon sehr zu sagt habe ich mal zur Diskussion angehängt.

Achtung: mit dem Flur im EG sind wir noch nicht zu frieden (deutlich zu groß) => hier ist unsere aktuelle Überlegung (noch nicht mit Architekten besprochen) eine Podesttreppe mit Antritt am Büro zu haben.

Die Fensteranordnung haben wir derzeit auch noch nicht betrachtet und würden wir noch verändern!

Wir sind auf Eure Meinungen Ideen gespannt!

Bebauungsplan/Einschränkungen vorhanden, jedoch keine nennenswerte Einschränkungen
Größe des Grundstücks 880m2
Hang von Nord nach Südwest ca. 1m abfallend
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung erlaubt
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1,5
Dachform Satteldach
Stilrichtung modern
Ausrichtung Nord Ost nach Süd West
Maximale Höhen/Begrenzungen 2 Geschossigkeit ist kein Problem
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Modern, Satteldach
Keller, Geschosse, nein, 1,5 (hoher Kniestock min. 1,80
Anzahl der Personen, Alter 4 (32,31, 5, 2)
Raumbedarf im EG, OG: Büro/Gästezimmer im EG / 2 Kinderzimmer + Spielzimmer im OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? eher Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr ca. 20 Übernachtungen
offene oder geschlossene Architektur offene
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel ja / ja/evt.
Anzahl Essplätze dauerhaft 8-10
Kamin ja
Musik/Stereowand ja
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Garage (mit Zugang zum Haus)
Nutzgarten, Treibhaus nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf wir benötigen Stauraum auf Grund fehlendem Keller

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt Architekten (nach einem Gespräch)
-Do-it-Yourself von Euch
Was gefällt besonders?
Was gefällt nicht? Hauswirtschaftsraum/ Bad und Flur im EG
Preisschätzung lt Architekt/Planer: derzeit bei der Kalkulation
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: die Ausbuchtungen
-könnt Ihr nicht verzichten: Anzahl der Räume


Es geht um den Bauplatz: 1296/28

-----------------

Die Anhänge habe ich auf Wunsch des TE gelöscht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

Da stehen deine Daten drauf... wenn es geht lösche sie mal.

Zu den Grundrissen:
- Was soll auf der Insel in der Küche stattfinden? Wenn ihr offen mögt, wieso nicht.
- Finde den Eingagnsbereich schon sehr großzügig
- Unklar, ob das Schlafzimmer nicht zu schmal ist - würde jetzt so 3.27 m interpretieren (also 3.87 m minus die 60 cm), das wäre schon sehr schmal
- K2 hat schon so 1-2 tote qm
- Bad müsste man genau schauen, was man noch für Durchgangsbreiten hat
- 2.1 ist für die Ankleide nicht bequem... zieh mal 1.2m davon ab, bleiben 90 cm um sich etwas rauszusuchen, vor sich zu halten und anzuschauen (ist immer unklar, ob man sich dann nicht was anderes ausdenken sollte)
- auch im OG ist es nicht wenig Flur

Fazit: nicht schlecht, aber an Stellen etwas verwinkelt, viel Flurfläche
 
M

Manu1976

Warum machst du die Podesttreppe nicht mit 2 gleichen Schenkel? Würde die Podesttreppe auch um 90 Grad drehen, dann kannst du das Büro ein Stück vergrößern und dir geht im Flur nicht zu viel Platz verloren. Im OG müsstest du dann wahrscheinlich etwas schieben.

Das 10m2 Zimmer soll das Spielzimmer werden? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das dafür zu klein ist. Wenn mal wenige notwendige möbel drin stehen ist es voll und kein Platz mehr für die Legostadt. Würde in eurem Fall auf das Spielzimmer verzichten und stattdessen hier entweder ein Kinderbad oder einen Abstellraum/Wäscheraum machen. Dann könntest du das Elternbad aus der Ankleide zugänglich machen und hättest kein Problem die Treppe zu drehen. Ich finde es auch sehr umständlich die Wäsche zur Waschmaschine zu bringen. Je nachdem, musst du erstmal mit nem Wäschekübel in der Hand die Tür zur Garage aufschließen. Vermisse überhaupt nen Abstellraum für Alltägliches (Staubsauger, Wischmop, Getränkekisten, Zewa, Toilettenpapier, weitere Küchengeräte die nicht ständig in Gebrauch sind wie Fondue etc..) bei euch. Eure sog. Speisekammer wird dafür zu klein.
 
D

Dindin

Wie die Vorredner schon angemerkt haben, sieht das Schlafzimmer sehr knapp bemessen aus.
Der fehlende Stauraum ist mir ebenfalls aufgefallen, vor allem da ihr ja keinen Keller habt.
Auf die Speisekammer würde ich verzichten da mir diese zu klein ist, vielleicht schafft ihr es ja einen größeren Abstellraum im EG einzuplanen ( der Flur ist ja doch auch ziemlich groß) das würde ich sicher einiges an Nutzen bringen.
 
G

Genius

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Das Thema Stauraum ist so eine Sache:

Unsere Umplanung sieht folgendermaßen aus:

Treppe als gleichschenklige Podesttreppe um 90Grad drehen mit Antritt bei Büro.
Haustür verschieben Richtung Treppe. Eventuell Treppe schließen um Stauraum unter der Treppe zu gewinnen!?

Gewonnenen Platz nutzen um Bad EG ein wenig breiter zu machen.

Speiseraum um etwa 1-2 qm vergrößern durch Verschiebung der Garagentür nach planunten.

Wie findet ihr die Vorschläge?
 
L

Legurit

Ideen klingen gut, ohne sie allerdings mal gezeichnet zu sehen, sind sie wirklich schwer bewertbar. Gut Möglich, dass sich dadurch andere Probleme ergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben