Entwässerung Bad, Anzahl der Fallrohre, Vorwände etc. ...

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Hi, gerne lernte ich etwas über realisierte Bauten! Wie sehen ganz grob eure Bäder aus
- Länge mal Breite der Grundfläche
- Anordnung Wanne, Dusche, Waschtisch, WC im Raum (oben links/unten rechts ...)
- Anzahl und Position von Fallrohren, Darstellung im darunter liegenden Raum
- Entlüftung über Dach --- Abkofferung, wo, wie groß
- Einsatz von Vorwänden.

Hintergrund: Eigene Badplanung, wie werden dann Waschtisch, Wanne, Dusche entwässert ... Führung in der Zwischendecke? Unter der Decke (Decke Hauswirtschaftsraum)? Separat über Fallrohre (Ecken Hauswirtschaftsraum)? Man weiß es nicht, möchte mich gerne wappnen für zukünftige Diskussionen und einige Praxisbeispiele kennen lernen.

 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Da die Lösungsmöglichkeiten je nach Gebäudetyp und Grundriss doch sehr individuell
sind werden Dir Lösungen anderer Bauherren sicher eher nicht weiterhelfen können.

Die Abwasserleitungen in die Außenwand zu legen kann unter Umständen die Wärmedämmung erheblich beeinträchtigen.



Olli
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Jochen,


In der AW ? Und das haben Architekt und Statiker so durchlaufen lassen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ja, das war in der Werkplanung von Anfang an so vorgesehen und auch mit dem Statiker abgesprochen. Ein Fallrohr wurde noch etwas versetzt, da ansonsten ein Betonkissen im Weg gewesen wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben