Haus mit oder ohne Keller

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MrDuncan

Wir überlegen derzeit ob wir unser Haus mit oder Keller bauen. Normalerweise wären wir für einen Keller jedoch ist bei uns ein sehr hohes Grundwasser, deshalb konnten auch die Nachbarn keinen Keller haben. Was würdet ihr als Alternativen vorschlagen und wie schätzt ihr die Kosten ein? Habe mich über eine Wanne informiert, aber das Bauunternehmen hat uns abgeraten mit dem Hinweis es wäre zu teuer und nicht rentabel.
 
M

Müllerin

Ich sehe jetzt nicht wo ihr bauen wollt, aber wir wollten auch erst einen Keller. Der Berater hat uns auch abgeraten, da wir keine Hobbys haben wo man den Platz brauchen würde und wir in einer Gegend mit günstigen Grundpreisen bauen werden. Also wir werden das Haus um die 20-30qm größer bauen als geplant und das gesparte Geld in eine höherwertige Inneneinrichtung stecken (oder die Gartengestaltung, mal sehen)

Das war der Alternativvorschlag, zu den Kosten eines Kellers mit Wanne und evtl sogar noch Pumpen drumrum kann ich nix sagen.

Moppetüte *12.12.12
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich habe meinen Text gelöscht. Habe 2 TE miteinander verwechselt; sorry.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Müllerin

Tja ich würd halt sehen, wie viel qm hat mein Grundstück, wieviel Garten hätte ich gerne -> wie groß kann das Haus werden. Reicht mir der Platz ohne Keller?
Wenn nein, gebe ich lieber richtig viel Geld aus für den Keller mit dem Risiko, dass es doch mal feucht wird / was reinläuft oder verkleinere ich den Garten, damit ich Platz genug im Haus habe.

Was soll denn in den Keller rein bei Euch? Könnte man das auch woanders im Haus unterbringen?

Moppetüte *12.12.12
 
M

Manu1976

Kommt auf das Haus und das Grundstück selbst an. Auf einem kleinen Grundstück wirst du wahrscheinlich um nen Keller als Abstellraum nicht rumkommen. Ist das Grundstück groß genug für eine Garage und habt ihr die Möglichkeit nen guten Dachboden zu machen (nicht nur so ein Kriechdachboden) dann braucht ihr nicht wirklich nen Keller. Wir haben 3 Kinder und keine Garage und haben dennoch auf den Keller verzichtet. Haben allerdings im Haus sehr viele Abstellmöglichkeiten incl. ausgebautem Spitzboden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben